NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

36

GATTUNG UND ART: Symphytum officinale FAMILIE: Boraginaceae BE I NWE L L

Beinwell besetzt eine wichtige medizinische Nische: Er beschleunigt die Heilung von Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen und Knochenbrüchen. Die Heilwirkung auf die Haut ist auf den Inhaltsstoff Allantoin zurückzuführen, der die Neubildung von gesundem Gewebe fördert. Da Allantoin am besten in Wasser extrahiert wird, ist ein Brei aus Wasser und frischer, glitschiger Beinwellwurzel auf einem Tuch, auf die betroffene Körperstelle gelegt, besonders

wirksam. Eine Kompresse mit den Wurzeln oder Blättern lindert den Schmerz und wirkt abschwellend. Im Gefrierschrank können frische Beinwellblätter das ganze Jahr für kleinere Unfälle bereitgehalten werden. Verletzte Finger oder geprellte Zehen, aber auch verstauchte Handgelenke oder Knöchel profitieren von einem Bad in starkem Beinwellaufguss. Kräftig grüne Beinwellsalben und -öle nähren und glätten raue Haut und machen sie wieder elastisch.

Beinwell ist äußerst wirk- sam bei Prellungen und anderen stumpfen Traumata. Er sollte nur äußerlich ange- wendet werden, unter anderem wegen der Ver- wechslungsgefahr mit dem hochgiftigen Fingerhut.

69

HAUTPFLEGE

Made with FlippingBook flipbook maker