NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

39

GATTUNG UND ART: Centella asiatica FAMILIE: Apiaceae GOTU KOLA

In China gilt Gotu Kola als „Wunderelixier des Lebens“, und in der ayurvedischen Tradition Indiens wird die auch Indischer Wassernabel genannte Pflanze seit Gene- rationen verwendet, um die Heilung von Verbrennungen, Kratzern und Wunden zu beschleunigen und Hautbeschwerden wie Dehnungsstreifen, Ekzeme, Schuppenflech- te und Dermatosklerose zu behandeln. Forschungen haben gezeigt, dass es die Kollagenbildung und den Wundverschluss

aus den tieferen Gewebeschichten heraus fördert und gleichzeitig die Bildung von dicken, erhabenen Narben minimiert. Auch bei der Reparatur von Schleimhäuten im Verdauungstrakt, Gefäßwänden und Nervengewebe leistet es gute Dienste. Äußerlich wie innerlich angewandt, unter- stützt Gotu Kola die Gefäßgesundheit, indem es lokale Entzündungen eindämmt und die Kapillardurchlässigkeit reduziert, die mit Ödemen und Krampfadern einhergeht.

Gotu Kola, auch Indischer Wassernabel genannt, ist ein hellgrüner Boden- decker, der in feuchten, warmen Umgebungen gedeiht, zum Beispiel in Asien, Indien, auf Hawaii sowie im Südosten der USA.

74 DIE KRAFT DER KRÄUTER

Made with FlippingBook flipbook maker