NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

EUROPÄISCHE EROBERER

Alexander stellte unter Beweis, dass nicht allein die Größe eines Heers über den Sieg entscheidet, sondern wie organisiert es agiert.

ZEITGENOSSEN Aristoteles, der verehrte Lehrer

D er als „Erster Lehrer“ verehrte Aristote- les war einer der einflussreichsten Philo- sophen der Geschichte. Obwohl Aristoteles unter Platon, einem anderen philosophischen Schwergewicht, studiert hatte, unterschied sich seine Sichtweise deutlich von der seines Mentors: Aristoteles bezog Beobachtungen und Sinnesbeweise in seine Überlegungen mit ein. Auf dem Weg zur Erkenntnis befasste er sich mit mannigfältigen Themen, von der Physik und Astronomie über Biologie und Psychologie bis hin zur Politik. Aristoteles’ Theorien trafen nicht immer zu, doch seine rigorosen Methoden der intellektuellen Betrachtung wurden zum Fundament des menschlichen Strebens nach Wissen. Anfangs lehrte Aristoteles Alexander den Großen. Später gründete er in Athen eine Akademie, das Lykeion.

HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL Mit Persiens Annexion schuf Alexander ein eurasi- sches Herrschaftsgebiet von bisher nicht da gewe- sener Größe. Doch er wollte mehr. In einem Anflug von Hybris unterwarf Alexander noch Baktrien (im heutigen Afghanistan) und ehelichte die baktrische Prinzessin Roxane. 327 v. Chr. fiel er in Indien ein und überquerte den Indus, die äußerste Grenze des alten Perserreichs. Dort quälten sich seine Soldaten mit Fieber durch den Monsunregen; Meuterstimmung zog auf. Zwei Jahre später kehrte die Armee um. Alexander war ein militärisches Genie, doch Poli- tik und Diplomatie zählten nicht zu seinen Stärken. Er bemühte sich, das Reich nach Art der Perser zu organisieren, setzte persische Beamte ein und hei- ratete weitere Prinzessinnen. Viele Makedonier aber missbilligten diese enge Bindung an die einstigen Feinde; viele Griechen beugten sich nur widerwillig Alexanders Wunsch nach gottgleicher Verehrung. Alexander starb 323 v. Chr. plötzlich in Babylon, vermutlich an Typhus. Sein Imperium zerbrach. Der kosmopolitische Geist der griechischen Kultur aller- dings war längst in die eroberten Gebiete einge- kehrt und veränderte sie für immer. ◆

LINKS: Der große Philosoph Aristoteles beschäftigte sich mit Physik, Astronomie, Biologie, Psychologie und Politik.

92

DENKER, HERRSCHER, MACHER

Made with FlippingBook flipbook maker