IHK-Magazin Ausgabe 7/2023

Inhalt AUS DEN UNTERNEHMEN

AUS DEN UNTERNEHMEN

ALPHA IC „Wir durchdenken Gebäude

DSM MEDIA Mit dem Händchen

von der Hülle bis zur Technik“ Real-Estate- und Facility-Management ist heute mehr als das Zusammenspiel von Hausmeistern, Reinigungskräften und Handwerkern, wie das Team der Alpha IC GmbH zeigt.

für besondere Kauferlebnisse

W eltweit verursachen Im- mobilien fast 40 Pro- zent aller CO2-Emis- sionen. Wie lassen sich diese Emissionen reduzieren? Als technisch-wirtschaftliches Beratungsunternehmen unter- stützt die Alpha IC GmbH mit Sitz in Mannheim ihre Kunden dabei, Dekarboni- sierungsstrategien für deren Liegenschaften zu erarbeiten inklusive der dafür notwen-

Auf dem Weg zur Klimaneutra- lität analysiert sein Team des- halb zunächst die Kernprozesse des jeweiligen Kunden: Für welche Zwecke werden die Im- mobilien genutzt? Wie können Liegenschaften energieeffizien- ter aufgestellt werden? Welche Konzeptionen der Energiever- sorgung bieten sich an? Lohnt sich Energie-Contracting? „Wir durchdenken Gebäude von der Hülle bis zur Technik, führen Simulationen durch und emp- fehlen klare Maßnahmen, um über den gesamten Lebenszy- klus einer Immobilie Nachhal- tigkeit und Nutzerkomfort mit Wirtschaftlichkeit zu vereinen“, erklärt Sebastian Hölzlein. Die einheitliche Erhebung, Verwaltung und Analyse von Daten werde aber nicht nur bei Bau, Sanierung und Betrieb einer Immobilie immer wichti- ger, wie Sebastian Hein, Part- ner bei Alpha IC, berichtet: Ein gutes Datenmanagement sei ebenso dringend zu empfehlen, um die Meldepflichten – vom CSRD-Reporting bis zur Grund- steuerreform – zu erfüllen. Nicht immer sei der Digitalisie- rungsgrad der Kunden bereits für diesen Zweck ausreichend. „Deshalb setzen wir stets beim Niveau unserer Kunden an und ermöglichen ihnen eine stufen- weise Weiterentwicklung“, erklärt Sebastian Hein.

digen Transformation der Organisation. Das gilt für Büro- über Logistik- bis hin zu Produktionsgebäuden. Das Ziel: klimaneutrale Standorte zu realisieren. Für Alpha-IC- Geschäftsführer Sebastian Hölzlein sind dies zwei Seiten einer Medaille: „Ein Unter- nehmen kann keine nach- haltige Wirkung nach außen entfalten, wenn es diese Werte im Inneren nicht lebt.“

Kunden im E-Commerce langfristig zu binden, ist eine Herausforderung. Justin Burkert aus Ladenburg hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.

ZAHLEN UND FAKTEN 2001

W ie lange dauert es, bis eine Handcreme aufgebraucht ist? Durchschnittlich 60 Tage. Wann sind 18 Flaschen mit nicht-alkoholischen Getränken leer? Wenn keine Party ansteht: Nach rund einen Monat. Statistische Werte, die Justin Burkert für seine DSM Media GmbH stets im Kopf hat. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt auf E-Com- merce bei Unternehmen, die ihre Kundenbin- dung langfristig steigern wollen – auch Reten- tion Marketing genannt. „Das Ziel ist immer, Kunden eine besonders positive Experience zu bieten – mithilfe von E-Mail, WhatsApp & Co.“, erklärt Burkert. Beim Beispiel Handcreme bedeutet das: Rund 60 Tage nach Kauf des Produktes trudelt eine E-Mail, WhatsApp oder SMS beim Käufer ein, um herauszufinden, ob derzeit neuer Bedarf besteht. „Gerade im E-Commerce muss man die Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit neuen Impulsen zum Kauf anregen“, sagt Burkert. Seien es bei Kosmetik und Lebensmittel eher gezielte Nachrichten zu einem gewissen Zeit- punkt, setze man in der Modebranche auf Trends, die immer wieder die Neugierde der Zielgruppe wecken. Außerdem beliebt: Die Werbung mit Influencern, um dadurch ganz neue Zielgruppen anzusprechen „Menschen folgen eben Menschen. Nicht nur im Alltag, sondern auch beim Kaufverhalten“, so Burkert weiter. DSM Media betreut unter anderem bekannte E-Commerce Brands wie Elevate, Vaditim, Satin Naturel oder VitaVate und ge- hört damit nach eigenen Angaben zu den füh- renden Retention Agenturen in der gesamten DACH-Region.

in Bamberg gegründet 2022

Justin Burkert hat 2020 mit 23 Jahren die DSM Media GmbH gegründet.

Eröffnung der Niederlassung in Mannheim 80 Mitarbeiter 6 Standorte in Deutschland und der Schweiz

Der erste Schritt in der Beratung durch Burkert und sein siebenköpfiges Team: Die Bestands- aufnahme des vorhandenen Online-Shops. Bei der folgenden Optimierung und Automatisie- rung der Marketingprozesse verwendet DSM Media unter anderem Software der Tech- nologieunternehmen Shopify und Klaviyo. Darüber werden beispielsweise Kundendaten in personalisierte Nachrichten umgewandelt. Derzeit ist Burkert dabei, verstärkt Netzwerke innerhalb der Sportbranche aufzubauen. „Viele Vereine werden in naher Zukunft jüngere Ziel- gruppen ansprechen müssen, um langfristig finanziell erfolgreich zu bleiben“, ist sich der Gründer sicher. „Eine entsprechende digitale Vermarktung der Angebote ist Gold wert und wird die Spreu vom Weizen trennen.“

Gerade im E-Commerce muss man die Kunden zum richtigen Zeit- punkt mit neuen Impulsen zum Kauf an- regen.

Das Führungs- team von Alpha IC: (links) Gründer und Geschäftsführer Sebastian Hölzlein und Sebastian Hein (Partner)

Justin Burkert, Gründer der DSM Media GmbH

alpha-ic.com

deineshopmails.de

36

37

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog