In die Ferne, fertig, los: Dein Weg ins Auslandspraktikum

in Cafés oder Hostels. Basis dafür ist ein Abkommen zwischen Deutschland und dem jeweiligen Land, das den Reisenden erlaubt, legal Arbeit aufzunehmen.

Für wen? Spontane, abenteuerlustige Menschen zwischen 18 und 30 Jahren (35 in Kanada), die auch unter einfachen Bedingungen leben und wohnen können.

SPRACHREISEN UND SPRACHKURSE:

Worum geht’s? Bei Sprachreisen und -kursen kannst du eine neue Sprache lernen und deine be- reits vorhandenen Kenntnisse auffrischen oder vertiefen. Sprachkurse gibt es im Einzel- oder Gruppenunterricht, als Standard- oder Intensivsprachkurs oder in Ver- bindung mit anderen Programmarten, z. B. Freiwilligendiensten. Für wen? Leute, die eine Fremdsprache gerne im Land selber lernen oder praktizieren wollen. Auch für diejenigen, die sich für ein Studium in einer Fremdsprache vorbereiten wollen.

Mehr Infos zu diesen Möglichkeiten erhältst du zum Beispiel in der Bro- schüre „Wage den Sprung ins Ausland“, die in jedem BiZ der Agentur für Ar- beit kostenlos erhältlich ist oder zum Download unter www.arbeitsagentur.de > Schule, Ausbildung und Studium > Zwischenzeit > Ins Ausland gehen > Downloads bereitsteht, sowie auf der Internetseite des europäischen Jugendinformationsnetzwerks Eurodesk: www.rausvonzuhaus.de .

Konkrete Einsatzstellen für freiwilliges Engagement findest du unter www.freiwillig-freiwillig.de oder www.ein-jahr-freiwillig.de .

1 3

Made with FlippingBook - Online catalogs