In die Ferne, fertig, los: Dein Weg ins Auslandspraktikum

Vorbereitung: Check und weg!

DIE VORBEREITUNGSPHASE: WAS KOMMT AUF DICH ZU? Wohnung suchen, Sprachkenntnisse intensivieren, Visum und Versicherungs- schutz beantragen: In diesem Kapitel erfährst du, worum du dich nach einer Zusage kümmern solltest.

Die Zusage für das Praktikum ist ins E-Mail-Postfach geflattert und die Freude groß. Zurücklehnen solltest du dich aber nur kurz und deinen Erfolg nicht zu lange aus- kosten. Denn jetzt kommen eine Menge Vorbereitungen auf dich zu.

1. Als Allererstes musst du dich erkundigen, ob du für das Land deiner Wahl ein Visum benötigst. Das ist in der Regel für alle Länder außerhalb der EU der Fall, und auch für das Vereinigte Königreich gelten seit dem Brexit spezielle Bedingungen. Denke daran, dass es einige Wochen, manchmal sogar Monate dauern kann, bis du diese Unterlagen erhältst. 2. Der nächste Schritt sollte dich zu einem Bürgeramt in deiner Heimatstadt führen, wo du dir – falls noch nicht vorhanden – einen Reisepass mit biome­ trischem Foto ausstellen lassen musst, wenn du dein Praktikum außerhalb der Europäischen Union machen möchtest. 3. Hast du schon eine Auslandskrankenversicherung? Häufig deckt deine deut - sche Krankenversicherung in der Europäischen Union nur dringend notwen- dige Leistungen ab und bietet weltweit kaum Schutz. Erkundige dich sicher- heitshalber bei deiner Krankenkasse.

1

2

3

52

Made with FlippingBook - Online catalogs