Toolbox Religion

TOOLbox religion

Methoden

Die Kandidat(inn)en werden in Kleingruppen mit je 2–5 Personen (ab- hängig von der gesamten Gruppengröße) aufgeteilt und werden zu ihren Tischen geführt. Die Show beginnt, die erste Frage wird verlesen. „Welche Gruppe ist die meisten Kilometer gereist, um hierher zu kommen?“ Die Gruppe mit der geringsten Kilometerzahl beginnt das eigentliche Quiz. Die Gruppe, die die erste Runde einleitet, muss einen Block und eine Nummer nennen (z. B. Islam 13). Die entsprechende Karte wird umge- dreht und die Showmaster lesen diese vor. Jede Gruppe, die die richtige Antwort kennt, hebt ihre Flagge so schnell wie möglich. Die Gruppe, die als erste ihre Flagge hebt, darf ihre Antwort nennen. Ist diese richtig, bekommt die Gruppe 1 Punkt, der auf der zweiten Präsentationswand aufgeschrieben wird. Ist die Antwort falsch, geht die Frage an die nächs- te Gruppe. Ist die Antwort richtig, erhält die Gruppe ihren Punkt und die Karte wird, mit der Frage nach vorne, an die Wand zurück gehängt. Das Spiel ist beendet, sobald alle Karten beantwortet wurden und um- gedreht an der Wand hängen.

Trivial Pursuit –Wissen über Religionen  Teilnehmenden eine lustige Variante bieten,  ihr Wissen über die großen Weltreligionen zu überprüfen,  Wissenslücken über diese Religionen aufzudecken,  gegenseitiges Lernen über Fakten von religionsbezogener For- schung zu ermöglichen,  einen Beitrag zur Teamfindung zu leisten.

Diese Methode ist geeignet für kleine Gruppen, die in Teams gegenein- ander spielen

Zwischen 1 und 2 Stunden

Eine große Matte/ein Papier, das ein adaptiertes Trivial-Pursuit-Spielfeld zeigt. Die Farben sind den Fragen zu den einzelnen Religionen zugeord- net. Spielsteine pro Team, die auf dem Feld bewegt werden können. Ei- nen Riesenwürfel , Symbole für gesammelte Punkte (Karten o. ä.), die ge- wonnen werden, wenn eine Frage korrekt beantwortet wurde. Eine Menge an Fragen zu den Religionen – und die Antworten! Es ist sehr wahrscheinlich so, dass man eine ganze Reihe an Fragen braucht, von leicht bis schwer mit mindestens je 10 Fragen zu den ausgewählten Re- ligionen. Das Spiel folgt den traditionellen Regeln von Trivial Pursuit, außer, dass sich der Inhalt der Fragen auf die Religionen bezieht (z. B. grün = Ba’ai, gelb = Judentum, rot = Buddhismus, braun = Christentum, orange = Is- lam, blau = Hinduismus). Ziel des Spiels ist es, sich auf dem Spielfeld zu bewegen und die Fragen der Felder zu den einzelnen Religionen richtig zu beantworten, so sechs Punkte zu sammeln und zum Schluss in die Mitte des Spielfeldes zu gelangen. Die Teams würfeln nacheinander und bewegen sich so auf dem Feld. Der Quizmaster liest eine Frage zur jeweiligen Religion vor, ausgehend von der Farbe des Feldes, auf dem das Team steht. Das Team hat 2 Minu- ten Zeit für die Antwort. Wenn die Antwort richtig ist, bekommt das Team einen Punkt der jeweiligen Farbe. (Quelle: www.salto-youth.net/find-a-tool/ 849.html)

162

163

Made with FlippingBook - Online catalogs