Toolbox Religion

TOOLbox religion

Methoden

Vielfalt der unterschiedlichen Auslebungsmöglichkeiten einer Religion

Interreligiöses Speed Dating  Junge Menschen ermutigen, für sich selbst Basisinformationen zu ver- schiedenen Religionen herauszufinden, die sie aktuell interessieren, verschiedene Recherchemethoden anzuwenden.  Junge Menschen befähigen, Informationen so aufzubereiten, wie sie es möchten.

Party der Rituale

Vermittlung unterschiedlicher religiöser Rituale und Regeln auf eine sehr informelle Art und Weise

Ein gesamter Abend

 Eine Kultur des Teilens von Wissen pflegen. Je nach Gestaltung zwischen 1 Stunde und 1 Tag  Text mit Basisinformationen  Internetzugang  Zugang zu einer Bücherei  Fotoapparat (Digital oder Polaroid)  Computer/Laptop/Drucker  Große Papierblätter oder Tapete  Dicke Stifte  Kassettenrekorder  Stifte und Papier für die Teilnehmenden

 Alles, was für eine Party gebraucht wird  Musik  Essen  Getränke (Es ist ratsam, die Anforderungen an Speisen und Getränke vorab mit der Küche/den Köchen zu besprechen)  Dekoration  Lichter Die Teilnehmer/-innen planen eine Party. Sie organisieren die Dekorati- on, die Getränke, das Essen etc. Als besondere Aufgabe sollen sie spezi- fische Rituale aus ihrer Religion in die Feier integrieren. Zur Umsetzung wird die Gruppe nach Religionen in mehrere Kleingrup- pen aufgeteilt. Diese Kleingruppen überlegen sich während ihrer Party- Vorbereitungen, welche Rituale sie in die Party einbringen möchten. Folgende Aufgaben sind zudem an die Kleingruppen zu verteilen:  Catering  Dekoration & Atmosphäre  Musik  Rahmenprogramm, Zeremonienmeister/-in  Sonstiges Rituale könnten z. B. sein: Ostereiersuche, Schuhe ausziehen beim Be- treten des Raums.

Kleine Gruppen werden gebildet und jede Gruppe übernimmt die Ver- antwortung dafür, Informationen zu einer Religion zu recherchieren. Der Fokus der Recherche wird durch die Fragen bestimmt, die die ande- ren Teilnehmer/-innen zu dieser Religion haben. Dadurch bekommen die Informationen, die die Gruppen zusammentragen, einen direkten Bezug zu den Fragen aus der größeren Gruppe. Der/die Teamer/-in gibt die Zeit vor, die für die Recherche zur Verfügung steht und gibt Hinwei- se, in welcher Form die Ergebnisse präsentiert werden sollen. Hauptquellen für die Recherchen sind:  andere Mitglieder aus der Gruppe, die möglicherweise einer der aus- gewählten Religion angehören  Bücher und andere Texte  Quellen im Internet  Führende Personen oder Mitglieder der Religionsgemeinschaften vor Ort (Quelle: www.salto-youth.net/find-a-tool/704.htm l)

164

165

Made with FlippingBook - Online catalogs