Toolbox Religion

TOOLbox religion

Literatur und Links

Georg Denzler, Carl Andresen (2004): Wörterbuch Kirchengeschichte. München: dtv-Verlag.

Christentum

Allgemeines: Nachschlagewerke und Übersichten

Das Wörterbuch für Kirchengeschichte vermittelt in über 700 Artikeln Grund- kenntnisse der Kirchengeschichte. Sie informieren ausführlich über die wichtigsten kirchlichen Begriffe von den Anfängen des Christentums über das Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Autoren stellen die Ereignisse und Bewegungen jeweils in grö- ßere Zusammenhänge, um so geschichtliche Entwicklungen deutlicher zu ma- chen. Berücksichtigt wird dabei auch die große Vielfalt der Konfessionen. Die Arti- kel sind gut lesbar. Insgesamt ist dieses Buch ein sehr informatives und anregendes Nachschlagewerk. Interessierte können sich dank umfangreicher Quellen- und Literaturangaben weiter in bestimmte Themen vertiefen. Sebastian Feydt, Boris-Michael Gruhl, Harald Lamprecht u. a. (2007): Kleines Lexikon zum Christentum. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. In diesem Nachschlagewerk findet man unter einschlägigen Begriffen Wissens - wertes zur christlichen Religion. Die kleinen Artikel sind gut lesbar und beant- worten die ersten Fragen zur Religion des Christentums. Ein empfehlenswertes Buch für Einsteiger/-innen in das Thema.

Ulrike Bail, Marlene Crüsemann, Frank Crüsemann, Claudia Janssen, Helga Kuhlmann, Jürgen Ebach u. a. (Hrsg.) (2006): Bibel in gerechter Sprache. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Ein Redaktionsteam hat sich in jahrelanger Arbeit darum bemüht, die Bibel so zu übersetzen, dass Frauen in ihr auch als Subjekte vorkommen und nicht nur in den männlich geprägten Formulierungen „mitgemeint“ sind. So sprechen sie nicht nur von Jüngern, sondern auch Jüngerinnen und Apostelinnen. Auch die männlichen Attribute für Gott wurden neu formuliert. Dieses Buch ist als Diskus- sionsgrundlage sehr geeignet, wenn es um Themen wie Gleichberechtigung zwi- schen Frau und Mann in Religionen bzw. im Christentum geht. Uwe Birnstein (Hrsg.) (1997): Chronik des Christentums. Überblick über die Geschichte und Entwicklung des Christentums sowie des christlichen Lebens von den Anfängen bis zur Gegenwart. Gütersloh, München: Chronik Verlag im Wissen Media Verlag. Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk für Einsteiger/-innen. Reich bebildert lie- fert es Informationen zu den wichtigsten Ereignissen der Kirchengeschichte. In rund 300 chronologisch angeordneten meist doppelseitigen Beiträgen zeichnet die Chronik lebendig und übersichtlich die Entwicklung des Christentums von der Zeit um Jesu Geburt bis in die jüngste Vergangenheit nach. Die Perspektive der Chronik ist ökumenisch und international. Die 12 Autor(inn)en beleuchten auch die Verzahnung von Christentum und Alltag, Religion und Politik sowie Ar- chitektur und Kunst. Fast jedes Thema wird zusätzlich durch Begriffserklärungen und Hintergrundberichte bzw. Dokumente erschlossen. Es enthält Karten, Perso- nen- und Sachregister. Die Artikel setzen keine Vorkenntnisse voraus.

Dorothea Forstner, Renate Becker (2007): Lexikon christlicher Symbole. Wiesbaden: Marixverlag.

Dieses Lexikon hilft, die Macht der christlichen Symbolsprache zu verstehen und bietet in gut verständlichen Texten und Bildern einen wissenschaftlich fundierten aber auch meditativen Zugang zur Bedeutung der christlichen Symbole.

176

177

Made with FlippingBook - Online catalogs