Toolbox Religion

TOOLbox religion Toolbox Religion

Literatur und Links

Hermann-Josef Frisch (2005): Lexikon des Christentums. Düsseldorf: Patmos.

Fulbert Steffensky (2006): Schwarzbrot Spiritualität. Stuttgart: Radius-Verlag.

Dieses Lexikon ist geeignet für junge (und auch erwachsene) Leserinnen und Leser. Es behandelt die zentralen Themen des Christentums. Fast 500 Artikel bieten grundlegende informative Erklärungen zu Grundfragen des Glaubens, den einzel- nen Kirchen, zu ihrem Kirchenbau und Gottesdienst sowie zur Geschichte und zu kirchengeschichtlich wichtigen Gestalten. Dabei wird deutlich, inwieweit das Christentum die heutige Gesellschaft und Kultur geprägt hat. Das Lexikon gibt so- mit nicht nur einen Einblick in die Vergangenheit, sondern ebenso Orientierung für die Gegenwart. Das Buch ist als Nachschlagewerk auch für Schulen geeignet.

Diese drei Bücher eines der bekanntesten Theologen in Deutschland beschäfti- gen sich in sehr einfühlsamer Sprache mit den Grundfragen des Glaubens. Seine Bücher sind gerade für Nichttheolog(inn)en geeignet. Er beschäftigt sich mit den großen Fragen unserer Existenz. Wofür stehen wir in unserem Leben? Was ist der Sinn? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wie entkommen wir dem Zwang, uns nur durch Funktionieren zu definieren? Was bedroht unsere Hoffnung? Da - bei sucht Fulbert Steffensky keine einfachen Antworten. Ihm geht es darum, Menschen mit ihren Sehnsüchten und Ängsten ernst zu nehmen. Er begleitet sie auf der Suche nach Antworten und schöpft dabei aus seinem reichen Erfahrungs- schatz als politisch engagierter Christ.

Klaus Koch, Eckart Otto, Jürgen Roloff u. a. (Hrsg.) (2004): Reclams Bibellexikon. Ditzingen: Reclam.

Dorothee Sölle (1997): Mystik und Widerstand. „Du stilles Geschrei“. Hamburg: Hoffmann und Campe.

Das wichtige Standardwerk informiert in etwa 3000 Stichworten über alle wichti- gen Begriffe, Personen und Orte der Heiligen Schrift und erklärt die wesentlichen Begriffe und Themen der jüdischen und christlichen Theologie. Das Lexikon ver- mittelt einen Überblick über die geschichtliche und kulturelle Entwicklung des is- raelischen Volkes und erklärt das historische Umfeld des Alten und des Neuen Tes- tamentes. Für Fachleute und Laien ein wichtiges Nachschlagewerk, das dazu geeignet ist, die Grundlagen des christlichen Glauben verständlicher zu machen.

Die weltweit bedeutendste Theologin unserer Zeit befasst sich in diesem Buch – das zu ihren wichtigsten zählt – mit dem Spannungsfeld des politischen Engage- ments und der Spiritualität. Für die feministische Befreiungstheologin ist das eine ohne das andere nicht denkbar. Die Zukunft der Religion liegt in der Mystik – eine Religion, die nicht auf Dogmen basiert, sondern auf der religiösen Erfahrung der Menschen mit Gott. Dies führt jedoch nicht in den privaten Rückzug und dient dem eigenen privaten Heil, sondern führt im Gegenteil dazu, sich gemeinsam mit anderen für eine menschenfreundliche Zukunft einzusetzen.

Theologie

Fulbert Steffensky (1989): Wo der Glaube wohnen kann. 1989. Stuttgart: Kreuzverlag.

Fulbert Steffensky (2002): Der alltägliche Charme des Glaubens. Würzburg: Echter.

178

179

Made with FlippingBook - Online catalogs