Toolbox Religion

TOOLbox religion

Literatur und Links

Weitere Literatur/Links

Links und Adressen zum Judentum

Die Religionen im Überblick

Abraham Geiger Kolleg, Berlin/Potsdam www abraham-geiger-kolleg de

Das Abraham Geiger Kolleg bildet Rabbinerinnen und Rabbiner, Kantorinnen und Kantoren für liberale jüdische Gemeinden aus.

Adel Th. Khoury (2007): Lexikon religiöser Grundbegriffe. Wiesbaden: Marixverlag.

Allgemeine Rabbinerkonferenz, Berlin Leo-Baeck-Haus, Tucholskystraße 9, 10117 Berlin Dieses Gremium vertritt Rabbinerinnen und Rabbiner nicht-orthodoxer Bewegungen.

Rüdiger Hauth (Hrsg.) (1998): Kompaktlexikon Religionen. Wuppertal: Brockhaus.

Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg www hjs uni-heidelberg de Die Hochschule für Jüdische Studien bietet einen Magisterstudiengang in Judaistik sowie ein Programm für jüdische Religionslehrer/-innen. Masorti e V, Berlin www masorti de Dieser Verein ist bemüht um die Förderung jüdischer Bildung und jüdischen Lebens und ist der konservativen Bewegung angeschlossen.

Das Nachschlagewerk erklärt speziell für Nichtfachleute alle wichtigen religiö- sen Begriffe nicht nur aus den fünf Weltreligionen, sondern auch aus dem Zaro- atismus, Jainismus und den antiken Religionen sowie Begriffe zum Thema Sekten, Esoterik, Weltanschauungsgemeinschaften, Philosophien und Volksaber- glauben. Insofern ist dieses Lexikon, an dem mehr als fünfzig Expert(inn)en aus vielen verschiedenen Ländern mitgearbeitet haben, ein informatives Nachschla- gewerk, das Fakten vermittelt und die Beurteilung den Leserinnen und Lesern überlässt. Das Buch enthält 200 Fotografien, Karten und Diagramme.

Orthodoxe Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD) www ordonline de Dieses Gremium vertritt orthodoxe Rabbiner in Deutschland. Union Progressiver Juden in Deutschland, Hannover www liberale-juden de Die Union ist eine Arbeitsgemeinschaft liberaler jüdischer Gemeinden und Institutionen. Zentralrat der Juden in Deutschland, Berlin www zentralratdjuden de Der Zentralrat vertritt als übergeordnetes Gremium jüdische Gemeinden in Deutschland.

Michael Venhoff, Simone Senk (2005): Schülerduden – Religion und Ethik. Mannheim: Bibliographisches Institut und Brockhaus.

In 1500 Stichwörtern und über 150 Abbildungen und Grafiken gibt der Schüler - duden in kompakter und verständlicher Form Auskunft darüber, was man schon immer über Religion wissen wollte. Das Spektrum umfasst neben den Glaubens- welten der fünf Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus) auch neue Religionen, religiöse Feste und Symbole, heilige Stätten und heilige Schriften sowie die Grundbegriffe der Ethik bzw. der religiösen Wer- te und des philosophischen Denkens. Dieses breite Spektrum macht dieses Buch so interessant und außerordentlich lesenswert (nicht nur für Schülerinnen und Schüler!).

188

189

Made with FlippingBook - Online catalogs