Toolbox Religion

TOOLbox religion

Literatur und Links

Zur Kaschrut

B. Posen (2005): Hilchos Schabbos. Basel: Verlag Morascha.

Tuvia Hod (2006): Rabbi, ist das koscher? Koscherliste Deutschland 2006/07, herausgegeben von der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland, Köln.

Wie der Titel bereits verrät, beschäftigt sich dieses kleine Buch mit den Bestim- mungen der erlaubten und verbotenen Tätigkeiten am Ruhetag. Es beschränkt sich auf kurze, prägnante Fragestellungen und ist gut verständlich.

In dieser Koscherliste finden sich Lebensmittelprodukte aufgeführt, die im Sinn der jüdischen Speiseregeln unbedenklich sind.

Zum Gebet

Shaul Wagschal (2004): Koscher durch das Jahr. Fehmann: Pelican Publishing.

Chajim Halevy Donin (1986): Jüdisches Gebet heute. Eine Einführung zum Gebetbuch und zum Synagogen- gottesdienst. Zürich: Verlag Morascha. Donin behandelt in diesem Buch alle wichtigen Fragen zu Gottesdienst und Ge- bet. Neben Erklärungen zu Bedeutung, Inhalt und Praxis der wichtigsten Gebete finden sich hier auch „Verhaltensregeln“ für den Synagogenbesuch, u. a. eine Beschreibung des Gottesdienstverlaufs. Abraham J. Heschel (1999): Der Mensch fragt nach Gott. Untersuchungen zum Gebet und zur Symbolik. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag. Für Heschel ist Religion nicht, „was ein Mensch mit seiner Einsamkeit tut“, son- dern was der Mensch „mit der Gegenwart Gottes tut“. In diesem Kontext steht das Gebet als Möglichkeit einer Anbindung des Menschen an Gott. Durch das Gebet, so Heschel, erhebt sich die Seele aus der Enge menschlicher Selbstsucht und befähigt den Menschen, die Welt im Spiegel Gottes zu sehen.

Der Autor gibt einen guten Überblick über die jüdischen Speiseregeln und erläu- tert an konkreten Beispielen die Führung einer koscheren Küche.

Adin Steinsaltz (1994): A Guide to Jewish Prayer. New York: Schocken Books.

186

187

Made with FlippingBook - Online catalogs