Let's cook

Über den Referenten

Mit Beginn seiner Tätigkeit bei ConAct im Jahr 2014 hat Falko Kliewe als Mitarbeiter für Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit verschiedene Projekte im Rahmen des Jubiläums 50 Jahre deutsch-israelischer Beziehungen koordiniert. Zwischen 2015 und 2019 war er Koordinator des Projekts „Living Diversity in Germany and Israel – Challenges and Perspectives for Education and Youth Exchange“. Seit 2020 verantwortet Falko mehrere Digitalprojekte zur Vernetzung von Fachkräften und (ehemaligen) Teilnehmenden im deutsch-israelischen Jugendaustausch, zur Online-Evaluation von Jugendbegegnungen und zur Information über die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Er führt außerdem Seminarangebote im Rahmen verschiedener Fachkräfteweiterbildungen von ConAct durch.

Foto ©ConAct/Ruthe Zuntz

Aufbau Ein wichtiges Prinzip des DIY²-Labors is t das „learning by doing“: Dabei gilt es, den Input direkt durch eigenes Erleben und Experimentieren zu verinnerlichen. Dabei geht es nicht selten darum, Inhalte auf den digitalen Raum zu adaptieren. Methode Check-In: Brainstormen im Chat Nach dem kurzen traditionellen Intro in Thema und Ablauf des DIY²-Labors wurden die Teilnehmenden gebeten für das bewährte Check-In im Chat für 2 Minuten frei zu brainstormen zu der Frage: „ Was haben Essen und die digitale Transformation gemeinsam? “ Die Antworten im Chat waren nicht nur erheiternd, sondern auch erkenntnisreich: „ Verdauung “, „ Bestellservice online nimmt zu “, „ Es gibt Feeds “, „ viel zu entdecken “, „Lieferando“, „nicht alles schmeckt gleich gut“ , „ viele Dinge kommen zusammen “, „viele Rezepte online“, „turorials“, „e infachere Verfügbarkeit von seltenen Zutaten durch spezialisierte Online-Shops “, „ man braucht für beides Rezepte, damit es gut wird “ , „ man muss das Essen selbst kochen, damit es schmeckt “, „ entwickelt sich ständig weiter “, „ sieht einfach aus, wenn es andere machen “, „ Kochen lernen mit You Tube “

Was haben die digitale Transformation und Essen gemeinsam? Man braucht für Beides Rezepte, damit es gut wird.

Zur Methode: Um die Aufnahmebereitschaft zu aktivieren, kann es unterstützend wirken, zwei scheinbar völlig unterschiedliche Themen (wie Essen und die digitale Transformation) über freie Assoziierung miteinander zu vereinen.

Seite 4

Made with FlippingBook - Online catalogs