IHK-Magazin Ausgabe 02/2022

AUSBILDUNG

Mit IHK-Ausbildungsscouts Azubis finden

PodZubi – Ausbildung auf die Ohren

WAS KOSTET EIGENTLICH EINE AUSBILDUNG?

WER SUCHET, DER FINDET (ZUSAMMEN) – DURCH DIE IHK

über Beratungs- und Unterstützungs- angebote. Ein Ausbildungshindernis kann zum Beispiel eine fehlende Ausbil- dereignung sein, der Scout berät dann, wie diese erlangt werden kann. INFORMIERT ÜBER PROGRAMME für ausbildende Unternehmen. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Betriebe beispielsweise, wenn ein Ab- bruch der Ausbildung droht oder ein Jugendlicher eingestellt wird, der formal den Anforderungen nicht genügt.

KLEINE UND MITTLERE BETRIEBE, die entweder gar nicht, nicht mehr oder zuletzt weniger ausbilden, können von den neuen IHK-Ausbildungsscouts profitieren. Insbesondere sollen Be - triebe, die durch die Corona-Pandemie besonders betroffen waren wie Hotelle - rie, Gastronomie, Veranstaltungs- und Reisebranche oder Einzelhandel in den Fokus genommen werden.

• MATCHING: Unternehmen, die gerne ausbilden möch- ten, können aus einem Bewerberpool der IHK schöpfen. Sie melden ihren Bedarf, gemeinsam wird ein unter- nehmensspezifisches Anforderungsprofil erstellt, dieses Profil mit dem Bewerberpool abgeglichen und eine Vorauswahl getroffen. Anschließend erhält das Unter- nehmen Bewerbungsunterlagen potenzieller Azubis

Seit Juli 2020 ist der IHK-Ausbildungspodcast PODZUBI „ONAIR“.

LAUT BUNDESINSTITUT für Berufs- bildung (BIBB) belaufen sich die Brutto- kosten, also die gesamten Kosten, die ein Betrieb für dieAusbildung aufwendet, proAuszubildenden imDurchschnitt auf › 20.855 Euro: • Die Personalkosten (Ausbildungs- vergütungen, gesetzliche, tarifliche und freiwillige Sozialleistungen) machen dabei mit › 12.806 Euro (61 Prozent) den größten Teil aus. • Auf die Personalkosten des Aus- bildungspersonals entfallen › 4.935 Euro (24 Prozent), auf die Anlage- und Sachkosten (zum Beispiel Anschaffungskosten für dieWerkzeug- und Geräteausstat- tung der Auszubildenden, Kosten für Lehrwerkstätten oder innerbetriebli- chen Unterricht, Kosten für Übungs- material) › 767 Euro (vier Prozent) und auf die sonstigen Kosten (zum Beispiel Kammergebühren, Kosten für Lehr- und Lernmaterialien und exter- ne Kurse, Kosten für die betriebliche Ausbildungsverwaltung) › 2.348 Euro (elf Prozent) Die Auszubildenden leisten durch ihren Arbeitseinsatz aber auch einen Beitrag zur Produktion vonWaren und Dienst- leistungen: Zieht man diese produktiven Leistun- gen in Höhe von durchschnittlich › 14.377 Euro von den Bruttokosten ab, so ergeben sich für das Ausbildungsjahr 2017/18 für die Betriebe durchschnittliche Nettokosten von › 6.478 Euro je Auszubildenden. Im Durchschnitt investieren die Be- triebe also zunächst in die Ausbildung. Es gibt allerdings große Unterschiede zwischen den Betrieben. So erwirt- schaftet rund › 28 Prozent der Auszubildenden schon während der Ausbildungszeit Nettoerträge. Bei den restlichen Betrieben lohnt sich die Aus- bildung erst mittel- oder langfristig.

Die moderierte Reihe, die schon auf mehr als 30 Folgen kommt, richtet sich in erster Linie an Jugendliche, die hier Wissenswertes rund um Ausbildung erfahren.

und kann mit diesen direkt in Kontakt treten. Mehr unter rhein-neckar.ihk24.de/matching

rhein-neckar.ihk24.de/podzubi

Was leistet ein IHK-Ausbildungsscout?

• ONLINE-LEHRSTELLENBÖRSE: Hier können freie Praktikums- und Ausbildungsplätze kostenfrei inseriert werden. Von hier kann auch direkt auf das unternehmens- eigene Bewerbungsportal (oder eine Unternehmens- anzeige) verwiesen werden. Mehr unter rhein-neckar.ihk24.de/lehrstellenboerse • KARRIERE KICK: Kicker spielen und künftige Azubis kennen lernen? Beim Karriere Kick begegnen sich Schülerinnen, Schüler und Ausbildungsbetriebe auf Augenhöhe und treten spielerisch in Kontakt. Seien Sie am 2. Juni 2022 live mit dabei. ANSPRECHPARTNERIN: Dagmar Straub Bereichsleiterin Fachkräftesicherung Berufsbildung 0621 1709-810 dagmar.straub@rhein-neckar.ihk24.de

ANZEIGE

NIMMT AKTIV KONTAKT zu Unter- nehmen auf, die nicht oder nicht mehr so umfangreich wie zuvor ausbilden. BRINGT DIE GRÜNDE für die bis- herige Zurückhaltung oder das ab- nehmende Engagement in Sachen Ausbildung in Erfahrung. ZEICHNET DIE VORTEILE ausbil- dender Betriebe auf und wirbt für die Schaffung neuer Ausbildungsplätze oder dieWiederaufnahme von Ausbil- dungsaktivitäten. UNTERSTÜTZT UNTERNEHMEN dabei, mögliche Hindernisse einer Aus- bildung auszuräumen und informiert

WEIST AUF DIE MÖGLICHKEITEN

der Verbundausbildung hin.

ZEIGTWEGE AUF, wie Unterneh- men geeignete Auszubildende finden können, beispielsweise durch Veranstal- tungen der Beruflichen Orientierung oder Angebote für Betriebspraktika.

ANSPRECHPARTNER

Christian Ressel 0621 1709-812 christian.ressel@rhein-neckar.ihk24.de Regina Cantos-Busch 0621 1709-811 regina.cantos-busch@ rhein-neckar.ihk24.de

Fachinformationen bitte!

Alle Medien schnell, einfach und überall verfügbar. In unserem Katalog sind über 43 Millionen Titel gelistet, für jeden Bedarf das Richtige. Schweitzer arbeitet eng mit allen führenden E-Procurement- Anbietern zusammen und stellt für Sie einen reibungs- losen Best-in-Class-Beschaffungsprozess sicher.

AUSBILDEN IM VERBUND: DIE VIER GRÖSSTEN VORTEILE 1. Oft einzige Möglichkeit der Fachkräftesicherung für kleine und stark spezialisierte Betriebe, die die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte gar nicht alle vermitteln können. 2. Erleichtert Unternehmen den Einstieg, die sich (erst einmal) nicht zutrauen, selbst auszubilden. 3. Erhöht die Ausbildungsqualität, weil neueste Maschinen und Technologien zum Einsatz kommen sowie Ausbilder mit großen fachlichen und sozialen Erfahrungen die Auszubildenden betreuen. 4. Zuschuss zu den zusätzlichen Kosten, die durch die Ausbildung in einem anderen Betrieb entstehen (Förderprogramm „Azubi im Verbund“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg).

VIRTUELLE IHK-AUSBILDUNGSMESSE – JETZT MESSESTAND SICHERN

Die IHK bietet auch 2022 die „Virtuelle Ausbildungs- messe“ an, bei der sich Unternehmen mit Virtual Reality online präsentieren können. Folgende Neuerung er- warten die Aussteller in 2022: moderne Messeumgebung, mehr Flexibilität in der Gestaltung von Messeständen, eine 3D-Modell-Bibliothek und eine neue Chatfunktion.

Schweitzer Fachinformationen Mannheim I Tel: +49 621 875552-0 mannheim@schweitzer-online.de

MEHR UNTER rhein-neckar.ihk24.de/virtuelle-ausbildungsmesse

Ludwigshafen I Tel: +49 621 59102-0 ludwigshafen@schweitzer-online.de

Klingeln Sie einfach an!

MEHR UNTER

rhein-neckar.ihk24.de/verbundausbildung

QUELLE: BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG

www.schweitzer-online.de

18

19

IHKMagazin Rhein-Neckar 02 | 2022

IHKMagazin Rhein-Neckar 02 | 2022

rhein-neckar.ihk24.de

rhein-neckar.ihk24.de

Made with FlippingBook Learn more on our blog