IHK-Magazin Ausgabe 02/2022

Anzeigen special

Anzeige

NewWork, Personaldienstleistung, Zeitarbeit

werden vom Ort der Arbeit zur Kulturmeile des Unterneh- mens: Hier werden die Werte der Firma sichtbar, entsteht das Wir-Gefühl der Belegschaft. Hier finden Kollaboration und Co-Creation physisch statt. Lernen können Unterneh- men dabei von Start-ups, so das Zukunftsinstitut in Frank- furt: Start-up-Culture bringt nicht nur neue Strategien der Zusammenarbeit und schafft Innovationen, sie verändert auch das Büro. Es wird zumOrt, an dem Neues entsteht und das Miteinander gelebt wird. Denn wer sich im physischen Raum verbunden fühlt, der kann auch gut im digitalen zu- sammenarbeiten. Das Büro der Zukunft ist also auch einOrt, an dem realer und digitaler Raum nahtlos ineinander übergehen und an dem Kollegen und Kol- leginnen sich unkompliziert mit Teammitgliedern in Remote Work verbinden können.

Während RemoteWork von konzentrierten Deep-Work- Phasen geprägt ist, wandelt sich das Büro der Zukunft vom Arbeitsort zum Hub für Co- Creation und Co-Working, für reale zwischenmenschliche Beziehungen und echte Unter- nehmenskultur. Kreatives Team- work ist dabei ein zen- trales Element. Diverse Tools wiemultifunktionaleTische, die zum Whiteboard umgeklappt werden können, verschiedene mobile Sitzgelegenheiten oder Stehbereiche für spontane Meetings bieten hier beste Vo- raussetzungen. Neben zentra- len Technikzonen gehören auch klar abgegrenzte Rück- zugsbereiche für konzentrier- tes Solo-Arbeiten, die u. a. mit Sofas und Sesseln ausgestattet sind, zu einemgut ausgestatte- ten NewWork-Büro.

FUTURE WORK FÜR IHR TEAM!

Entdecken Sie jetzt unsere attraktiven Company Angebote!

Eine echte und inspirierende Alternative für ihre Mitarbeiter:innen: Unser Coworking Space in Heidelberg bietet eine hochwertige Ausstattung mit Plug & Play Desks und damit maximaler Flexibilität in einem professionellen Arbeitsumfeld. Neben vielfältigen Verpflegungsmöglichkeiten ist im Gesamtpaket auch eine gute Anbindung sowie Parkplätze enthalten – ganz ohne versteckte Kosten. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

@tinktankspace TINK-TANK.DE

Dramatischer Fachkräftemangel Die Ressource Personal wird zunehmend zum kritischen Faktor für den Unternehmenserfolg

weiter steigt. Häufig auf Werte, die zweimal höher sind als noch vor sechs Jahren. Viele Unternehmen spüren das und reagieren bereits. Das zeigt die steigende Entwicklung bei Positionen, die als erfolgskritisch für die weitere Geschäftsent- wicklung angesehenwerden. So hat sichdieNachfragenachPer- sonalerinnen und Personalern im letzten Jahr fast verdreifacht. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass die Mitarbeitergewinnung weiter anBedeutung zunehmen wird. Deshalb ist es so wichtig, schon heute die richtigen Fach- kräfte zu finden und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Das gilt besonders für die wirtschaftlich starke Metro- polregion Rhein-Neckar, in der die Auswahl an attraktiven Ar- beitgebern hoch ist.

I m Zentrum der ursprüngli- chen New Work-Idee ste- hen dabei nicht nur Globalisierung und Digitalisie- rung, sondern vor allemdie per- sönliche Freiheit von Arbeit- nehmern. In der New Work haben Menschen die Möglich- keiten, so zu arbeiten, wie sie wollen und nicht, wie ein veral- tetes System es ihnen vor- schreibt. Oder ein wenig philosophischer: New Work sieht Arbeit als sinnstiftenden Bereich, durch den derMensch sich verwirklichen kann. Statt einer perfekten Auftei- lung der Zeit zwischen Job und Freizeit heißt das neue Lebens- motto „Work-Life-Blending“:

hatten, gemütlich zu Hause zu sitzen, vermissten sie imVerlauf des andauernden Lockdowns den Tapetenwechsel und die nicht-virtuellen Begegnungen mit Kollegen und Kolleginnen. Die zwischenmenschlichen, spontanen Kontakte, den inspi- rierenden Zufall, den kurzen Austausch und das gemein- same Kreieren vor Ort kann auch eine gut funktionierende Remote-Arbeitskultur nicht er- setzen. Das Büro wird also mitnich- ten irrelevant. Mit den Erfah- rungen, die während der Pandemie gemacht wurden, wandeln sich allerdings die An- forderungen an Büroräume: Sie

NewWork wird oft als Arbeitsweise der Zukunft verstanden, ist aber längst keine Zukunftsmusik mehr. Viele Firmen haben sich das Konzept bereits zu Herzen genommen und folgen zunehmend diesem neuen Trend.

von Markus Auer CFO, Hays AG

D er Fachkräftemangel ist nicht neu.Aber er nimmt immer dramatischere Ausmaße an. Ob Mittelstand oder Weltkonzern – das Finden und Engagieren von geeigne- tem Personal ist zum kritischen Faktor für den Unternehmens- erfolg geworden. Seit 2015analysierenwirdie stei- gende Nachfrage nach Exper- tinnenundExperten inunserem „Fachkräfteindex“. DieLangzeit- studie zeigt, dass die Suche nach spezialisiertemPersonal in Bereichen wie IT, Engineering oder Finance gestiegen ist und

mie hat gezeigt: Remote Work ist einwichtiger Bestandteil von New Work – und funktioniert. Wenn alle zu Hause oder an- derswo arbeiten, wozu braucht es dann noch ein Büro? Diese Frage stellten sich viele Arbeit- geber, als sie 2020 vor den menschenleeren Büroräumen standen. Doch während die Menschen es zu Beginn der Corona-Krise noch genossen

ein fließender Übergang zwi- schen Arbeits- und Privatleben ermöglicht den Arbeitneh- mern, flexibel auf private Um- stände zu reagieren, selbstbe- stimmt zu arbeiten und damit produktiver zu sein. Doch nicht nur das Thema Arbeitszeit, auch der Ort der Arbeit ist im radikalen Wandel begriffen. Die Corona-Pande-

MIT SICHERHEIT FLEXIBEL

Den Arbeitsmarkt der Zukunft gemeinsam gestalten.

hays.de

34

35

Anzeigenveröffentlichung Prüfer Medienmarketing Endriß & Rosenberger GmbH für die Region Rhein-Neckar

Anzeigenveröffentlichung Prüfer Medienmarketing Endriß & Rosenberger GmbH für die Region Rhein-Neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog