IHK-Magazin Ausgabe 03/2022

AUS DEN UNTERNEHMEN

ANZEIGEN

gesamte Prozess Zeit: Die damit beauftragten Mitarbeiter müssen sich einarbeiten und eine Routine entwickeln. Da- her bieten wir unseren Kunden auch Schulungen an, damit sie ihre internen Prozesse entspre- chend verändern bzw. Struktu- ren aufbauen können.

wie weit weg ich vom Handel war. Ich wollte zurück zu den Produkten bzw. der Ware und habe Unamatata gegründet. Der Name Ihres Unterneh- mens ist abgeleitet von Haku- na Matata – Swahili für „alles in Ordnung“. Was ist denn das Motto Ihrer Firma? Haack: Wir handeln das! Erstens beschaffen wir je nach Ausschreibung die unterschiedlichsten Artikel. Zweitens „händeln“ wir die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen auch für andere Unternehmen. Der Schwerpunkt sind hier öffentliche Ausschreibungen. Was bieten Sie Ihren Kunden an? Haack: Vor allem kleine Be- triebe und Mittelständler kostet es viel Überwindung, erstmalig an einer öffentlichen Ausschreibung teilzunehmen. Oder noch schlimmer: Sie wissen gar nicht, dass sie mit ihren Produkten für diese in Frage kommen würden. Wenn wir täglich die zahlreichen öffentlichen Ausschreibungen analysieren, gehen wir auf die Suche nach passenden Betrieben und bieten ihnen unsere Unterstützung an. Wenn wir beauftragt werden, begleiten wir den gesamten Ausschreibungsprozess. Wenn das Unternehmen selbst noch nicht so weit ist, können auch wir als Zwischenhändler an der Ausschreibung teilnehmen. Wieso scheuen so viele Unter- nehmen eine öffentliche Aus - schreibung? Haack: Sich daran zu be- teiligen, erscheint auf den ersten Blick als eine Art „Raketen-Wissenschaft“. Es gibt beispielsweise sehr viele Dokumente, so dass vie- le Unternehmen bereits am Ausdrucken und Lesen der Ausschreibungsunterlagen scheitern. Dann erfordert der

Das Wachstum von hmf beschreibt Förster als solide. „Wir könnten mit einem stärkeren Fokus auf Hypes wahrscheinlich sagenhaft schnell wachsen, mit der Gefahr eines genauso schnellen Absturzes. Wir setzen bewusst lieber auf langfristigen Erfolg.“ Auf Langfristigkeit angelegt ist auch das Thema, um das sich die Agentur in erster Linie kümmert: Produkt und Marke. Produkte gekonnt in Szene zu setzen, etwa durch eine geeignete, im besten Fall nach- haltige Verpackung, durch einen kreativen Point of Sale, an dem der Kunde einfach nicht vorbeikommt, sei es im realen Geschäft oder im Webshop, sei der Hauptfokus von hmf. „Wir finden genau den richti- gen Weg, um die Marke in ihrem Kern zu bewahren und gleichzeitig den Spannungsbogen zu halten, damit sie ihre Attraktivität behält,“, so Förster. Dafür baut und betreut hmf Webshops, dreht Werbevideos und kümmert sich um die komplette Palette der Sales-Tools. Dazu zählen dann beispielsweise Apps mit Produktinformationen und Preiskalkulatoren zu relevanten Themen, die für Außenmitarbeiter von Kunden entwickelt werden.

Bei der hmf Group um den geschäfts- führenden Ge - sellschafter Hardy Förster dreht sich alles um Produkt und Marke.

Fachinformationen bitte!

300 MILLIARDEN EURO Marktvolumen aller öffentli - chen Aufträge in Deutschland QUELLE: STÄDTE- UND GEMEINDEBUND

Alle Medien schnell, einfach und überall verfügbar. In unserem Katalog sind über 43 Millionen Titel gelistet, für jeden Bedarf das Richtige. Schweitzer arbeitet eng mit allen führenden E-Procurement- Anbietern zusammen und stellt für Sie einen reibungs- losen Best-in-Class-Beschaffungsprozess sicher.

Während der Corona-Pandemie hatte hmf außerdem etwas Zeit, um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen – speziell der „Be- tonwüste“, wie Förster es nennt, vor dem Büro. Dort, mitten im Industriegebiet Hafen, ist nun ein kleiner Garten entstanden, in dem im Sommer Gemüse und Blumen wachsen und sich jede Menge Insekten und Eidechsen tummeln. Um den kümmert sich einer der Agenturmitarbeiter, und einmal in der Woche be- kommt jeder eine Tüte Gemüse mit nach Hause. Wachstum also auch hier, und das ganz nach- haltig.

HMF In Szene gesetzt I n Millisekunden trifft der Konsument seine Kaufentscheidung. Er greift zu einem Produkt in einem Regal und lässt ein anderes liegen. Eine gelungene Produktinszenierung ist beim Buhlen um die Gunst des Käufers also entscheidend. Das weiß die hmf Group, die seit 15 Jahren am Industrie- hafen in der Rheinkaistraße in Mannheim sitzt und unter anderem Alnatura, John Deere, PPG Industries und Reckitt Benckiser in Fragen rund umMarke und Produktpräsentation berät. Büros hat hmf außerdem in Berlin und der Schweiz. Geschäftsführender Gesellschafter der Werbe- agentur mit 24 Mitarbeitern ist Hardy Förster. Er ist das „f“ im Agenturnamen; die anderen beiden Mitgründer sind operativ nicht mehr tätig bezie- hungsweise ganz ausgestiegen. Was die Agentur ausmache, sei die individuel- le Beratung. „Es gibt keinen Masterplan, etwa für einen Social Media-Auftritt, den wir aus der Schublade ziehen würden und dem Kunden über- stülpen“, sagt Förster. Die Agenturmitarbeiter, die für das jeweilige Projekt abgestellt sind, tauchen vielmehr tief ein in die Unternehmenskultur, in Vor-Corona-Zeiten teilweise als feste Bestandteile der Kundenteams vor Ort. „Der Kunde tritt mit einem Ziel vor Augen an uns heran und der Weg dahin, den erarbeiten wir gemeinsam.“ Strategien entwickeln mit den Kunden, nicht für die Kun- den, so laute die Devise.

Es gibt keinen Masterplan, etwa für einen Social Media-Auftritt, den wir aus der Schublade ziehen würden und dem Kunden über- stülpen“

Schweitzer Fachinformationen Mannheim I Tel: +49 621 875552-0 mannheim@schweitzer-online.de

Was sind weitere Hindernisse? Haack: Es herrscht immer noch das große Vorurteil, dass bei vielen öffentlichen Aus- schreibungen bereits im Vor- feld feststeht, wer den Auftrag erhalten wird. Dafür gibt es aber kaum konkrete Beispiele. Zum Vergleich: Wir haben ein Unternehmen beraten, das bei fünf Ausschreibungen auf- grund vermeidbarer Form- fehler gescheitert ist, und jetzt den Zuschlag erhalten hat. Und wir konnten als Newcomer bereits die Bundeswehr, also sozusagen in der Champions League, von zwei unserer Pro- dukte überzeugen. Der Markt an öffentlichen Ausschreibun- gen ist riesig und das nicht nur bei uns. Was in Deutsch- land gebraucht wird, ist auch in anderen Ländern gefragt. Deshalb haben wir begonnen, Unternehmen zusätzlich bei europaweiten Ausschreibungen zu begleiten – wie sich heraus- stellte ist das Thema Fremd- sprache lösbar.

Ludwigshafen I Tel: +49 621 59102-0 ludwigshafen@schweitzer-online.de

Hardy Förster

Klingeln Sie einfach an!

www.schweitzer-online.de

hmf-group.com

Konzipieren | Planen | Bauen: 60 Jahre Erfahrung in Sachen Stahl- und Industriebau.

INDUSTRIE BAU SCHAUENBERG 60 Jahre Industriebau mit Vertrauen Industriebau Schauenberg GmbH | Greschbachstr. 3 | 76229 Karlsruhe | Tel. 0721 / 6102-800 www.industriebau-schauenberg.de | info@industriebau-schauenberg.de

38

IHKMagazin Rhein-Neckar 03 | 2022

rhein-neckar.ihk24.de

Made with FlippingBook Learn more on our blog