KOMPAKT
DIE ANALYSE
STECKBRIEF
DAS PASSIERTE VOR 71 JAHREN
IHK- REGION Vom Bier zu Safran
Katrin Schöpp: „Die junge Wirtschaft muss sichtbar sein“
28. April 1951 In Hannover öffnete die erste Bundesgartenschau ihre Pforten. Nach 187 Tagen wurden 1,6 Millionen Be - sucher gezählt. 1975 waren es in Mannheim 8,1 Millionen Besucher. Wie viele Men - schen zur BUGA 2023 in Mannheim erwartet werden, lesen Sie ab Seite 10.
Sie sind seit Februar Kreis- sprecherin derWirtschafts- junioren Heidelberg. Was ist Ihr Motto? „Mehr Vielfalt – mehr ge - meinsam erleben“: Mir ist es wichtig, die Mega-Themen Diversität und Nachhaltig - keit besonders für kleinere Unternehmen und Start-ups greifbar zu machen. Und ich will der jungenWirtschaft eine starke Stimme geben. Denn wir sind die Unternehmerin- nen und Unternehmer, die in Zukunft diese Themen ange - hen und bewältigen müssen. Was sind die Pläne für 2022? Es wird eine Veranstaltungs- reihe zu Diversity und Inklusion geben, unter anderemmit
Blick auf dieWichtigkeit einer vielfältigen Belegschaft. Eine Organisation, die reich an ver- schiedenen Erfahrungen und Hintergründen ist, kann eine moderne Unternehmens- kultur positiv prägen. Und zumVormerken: am 10. Juli 2022 werden wir die Kreis- laufwirtschaft unter der Lupe nehmen. Wie sind Sie zu denWirt- schaftsjunioren gekom- men? Ich habe lange Jahre imAus - land gelebt. DieWirtschaftsju - nioren Heidelberg, bei denen ich seit 2019 bin, haben mir sehr geholfen, in der Region wieder Fuß zu fassen. Wir sind ein super Team und ich bin sehr stolz, ein Teil dieses Netz- werks zu sein! wj-hd.de ZUR PERSON Katrin Schöpp ist Head of Product Marketing für HybridWork Solu- tions bei der Microsoft Deutschland GmbH.
Andreas Kempff, IHK-Geschäftsführer für Industrie und Handel, Innovation und Unternehmensförderung Innenstädte im Wandel Die Pandemie hat Folgen: Teile des „Ökosystems Innenstadt“ sind angeschlagen, das Gesamtsystem geschwächt. Baden-Württemberg hat daher ein Förderprogramm für Innenstadtberater aufgelegt; auch die IHK baut ein solches Team auf. Das Ziel: Kommunen dabei unter - stützen, ihre Innenstädte wieder- zubeleben. Hoffnung macht das ungebrochene Interesse, sich selbstständig zu machen. Denn die Branchen, die von der Pandemie am meisten betroffen waren, sind grundsätzlich gründungsaffin. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Gewerbemieten an die neuen Ge - gebenheiten angepasst werden. Mehr zum neuen IHK-Innenstadt- berater-Angebot ab Seite 24 und unter
MANNHEIM Wohnen bei Tante Alma: In das ehemalige Hotel Augusta ist Wohnen bei Tante Alma eingezogen. Im ganzen Haus wird die Geschichte einer fiktiven ehemaligen Opern - diva erzählt, Zimmer mit Requisiten aus ihrer großen Zeit als Sängerin inklusive.
MOSBACH Kleinstadtperle darf sich nun die Stadt Mosbach nennen. Mit der Initiative wirbt die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern für Kurzurlaube und Ausflüge in Städte, die abseits der Besucherströme liegen.
SCHÖNAU Die Recycling Entsorgung & Logistik GmbH hat den Wertstoffhof in Schönau über - nommen. Zusätzlich hat das Entsorgungsunternehmen aus Heddesheim sein Angebot an Absetz- und Abrollcontainern erweitert.
AUS DEN HOCHSCHULEN
Baden-Württemberg ist ein beliebtes Pflaster für Uni-Absolventen. Laut gemeinsamer Studie der Universität Maastricht und des Arbeitsvermittlungs - portals Jobvalley punktet der Südwesten zusammen mit Hamburg, Berlin und Bayern. In Baden-Württemberg liegt der sogenannte Zuwande - rungssaldo bei 14,3 Prozent und ist damit fast doppelt so hoch wie noch 2019: Auf 100 baden-württembergische Studierende kommen so rund 114 Absolventen, die nach ihremAbschluss dort bleiben oder aus anderen Bundesländern herziehen. jobvalley.com/de-de/ fachkraft-2030
Schönau
Weinheim
Buchen
Mannheim
Eberbach
AUSSTELLUNGEN/ KONZERTE/ EVENTS Bis 18.12.2022 Heidelberg I Am A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt: In der Heidelberger Mathematik- Informatik-Sta- tion dreht sich alles um Künst- liche Intelligenz (KI). heidelberg- mains.org Bis 29. 05.2022 Sinsheim Auf den Spuren der Gletscher: InderKlimaArena ist erstmals in Deutschland die Fotoausstel- lung zur „Alp 2020“-Expeti - tion zu sehen. klima-arena.de
Elztal
Heidelberg
2022 ist sie ehrenamt- liche Kreisspreche- rin der Wirt- schaftsjunioren Heidelberg
Plankstadt
Schwetzingen
Mosbach
Haßmersheim
Wiesloch
Hockenheim
rhein-neckar.ihk24.de/ innenstadtberatung
Sinsheim
ANZEIGE
HEIDELBERG Das Restaurant „Oben“ war im Februar Teil der VOX-Sendung „Kitchen Impossible“. Starkoch Tim Mälzer durfte im Kampf um die Punkte ein Gericht von Gastgeber Robert Rädel nachkochen, unter anderem Tapioka-Chips in Kombination mit Hecht-Kaviar.
HASSMERSHEIM Die Innovation Matters GbR hat einen Ernteroboter für den Safrananbau gebaut. Noch werde das Krokusgewächs in Deutschland kaum angebaut, das Start-up will das mit ihrer „Oscar“ getauften Lösung ändern.
PLANKSTADT DieWelde Braumanufaktur unterstützt den Aufruf der „Freien Brauer“ zur Solidarität für die unternehmerische Freiheit regional agierender Brauereien und Biervielfalt. Ziel der Kampagne sei es, dass eine rechtlich klare und eindeutige Richtlinie zur Aus - legung des europäischen Patentrechts verabschiedet wird, die alle Pflanzen auf Basis konventioneller Züch - tungsmethoden generell von der Patentierung ausschließt.
8
IHKMagazin Rhein-Neckar 03 | 2022
rhein-neckar.ihk24.de
Made with FlippingBook Learn more on our blog