MEET – JOIN – CONNECT!

around the world (IBG)

Überblick

Projektzeitraum und Ort September 2020, 8 Online-Treffen innerhalb von 3 Wochen à 2 Stunden (Teilnehmerinnen blieben teils länger) sowie individuelle und Tandem- Arbeit zwischen den Treffen. Länder und Teilnehmende 10 Teilnehmerinnen aus der Slowakei, der Türkei, Rumänien, der Ukraine, Russland, Griechenland und Deutschland. Pädagogisches Team Eine ehrenamtliche Gruppenleiterin, technische Unterstützung durch eine ESK-Langzeitfreiwillige.

So wurden intimere Austauschmöglichkeiten geschaf- fen, was sich auch sehr positiv auf die Dynamik im Rah- men der Gesamtgruppe auswirkte. Im gemeinsamen kreativen Schaffensprozess ohne ex- terne Unterstützung waren Gestaltungsfreiheit und Erfahrungspotential in Bezug auf Selbstwirksamkeit besonders groß. Im Vergleich zu anderen virtuellen Pro- jekten stellte das Camp eine sehr hohe Verbindlichkeit auf Seiten der Teilnehmerinnen her, da die Erstellung ei- gener Inhalte immer auch als Team- bzw. Paararbeit mit gegenseitiger Verantwortungsübernahme angelegt war. Als Hauptnachteil sehen wir die fehlende Anbindung der Gruppe und des Ergebnisses an eine lokale Organisati- on oder Gemeinschaft und deren Bedarf. Das stellt aber keinen grundsätzlichen Nachteil dar – eine solche Anbin- dung war in der Konzeption zwar angedacht, ließ sich aber zu dem konkreten Zeitpunkt im Herbst 2020 prak- tisch nicht realisieren, da in Frage kommende Einrich- tungen, wie offene Angebote der Kinder- und Jugendar- beit, Kindergärten etc., weitgehend geschlossen waren oder nur im Notbetrieb stattfanden. Die Verantwortung für die inhaltliche Erstellung des finalen Ergebnisses lag so komplett bei den Teilnehmerinnen. Die von der Gruppe zusammengestellten Texte und die dazugehörigen selbst gezeichneten Grafiken wurden nach Abschluss des Camps von der Gruppenleiterin edi- tiert und das so entstandene interkulturelle Kinderbuch digital veröffentlicht und insbesondere an Kooperations- partner verteilt, die im Bereich der Kinder- und Jugend- arbeit aktiv sind.

Digitale Tools BigBlueButton

Kurzbeschreibung des Projekts Das virtuelle Camp Once upon a time... around the world wurde von einer ehrenamtlichen Gruppenleitung von IBG als Teil ihrer Teilnahme an einem mehrmonatigen Trainingsprogramm konzipiert und koordiniert. Jun- ge Frauen aus sieben verschiedenen Ländern nahmen im September 2020 an dem Projekt teil, um Kinderge- schichten aus ihrem jeweiligen Land auszutauschen und zu diskutieren. Ziel der Gruppe war es, gemeinsam ein interkulturelles Kinderbuch zu erstellen. Dieses sollte „typische“ Kindergeschichten aus den verschiedenen Kulturen der Freiwilligen enthalten. Die Geschichten wurden sowohl in der Originalsprache der Freiwilligen als auch in einer englischen Übersetzung aufgeschrie- ben und von der Gruppe selbst illustriert. Neben den gemeinsamen Online-Treffen in der gesamten Gruppe, verabredeten sich die Teilnehmerinnen auch zu weite- ren Videokonferenzen zu zweit, um bei der Übersetzung oder Illustration der Geschichte der jeweils anderen Teil- nehmerin „live“ im Austausch stehen zu können.

Die von der Gruppe erstellte Geschichtensamm- lung kann hier heruntergeladen werden: https://ibg-workcamps.org/files/ibg/documents/­ InternationalChildrensStories.pdf

27

Made with FlippingBook - Online catalogs