101
Kultur
4. 2022
››Hunde sind ehrlicher als Menschen, weil sie keine vorgefassten Meinungen haben‹‹
Hund etwas sehe. Einen Hund, Jack, habe ich zum Bei- spiel in einer Bar kennengelernt, die ich oft besuche. Sein Porträt hängt dort jetzt an der Wand und er ist der König dieses Cafés.
Haben Sie noch Kontakt zu den Hunden, die Sie
bereits für das Projekt fotografiert haben? Zu den meisten Hunden ja. Die Tiere haben ja heutzuta- ge auch oft ein Social-Media-Profil, das schaue ich mir aber in der Regel nicht an. Ich freue mich immer, alte Freunde wiederzutreffen. Deshalb habe ich zum Bei- spiel von Charlie nach acht Jahren erneut ein Bild ge- macht. Einige der Hunde sind leider nicht mehr unter uns, und ich hoffe natürlich, dass meine Bilder ein würdevoller Weg sind, damit sie der Nachwelt für im- mer erhalten bleiben. Gibt es ein Bild mit einer besonderen Geschichte, das Ihnen viel bedeutet? Noah kam aus einem spanischen Tierheim und war so schüchtern, dass er mehrmals kommen musste, bevor wir Fotos machen konnten. Er hat sich immer unter dem Tisch versteckt. Als ich dann endlich sein Vertrau- en gewinnen konnte und er seine Seele offenbart hat – das war ein Moment, den ich nie vergessen werde. In Ihrem Buch sagen Sie, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn jeder von uns ein wenig mehr Hund in sich trüge. Was können wir von unseren Hunden lernen? Hunde haben keine vorgefassten Meinungen. Deshalb finde ich, dass sie ehrlicher sind als Menschen, die sich ständig über alles Gedanken machen und sich immer den Kopf darüber zerbrechen, wie andere sie sehen. Das „Human Animal Project“ läuft nun ja schon seit einigen Jahren. Welche Tierarten haben Sie im Zuge dessen noch fotografiert? Tiere fotografiere ich jetzt seit beinahe 15 Jahren. Seit zwei Jahren arbeite ich an einem sehr persönlichen Geheimprojekt mit bedrohten Tierarten und tauche dadurch noch tiefer in das Reich der Tiere ein. Nur so viel sei dazu verraten: Momentan spielt ein Schneeleo- pard eine wichtige Rolle.
Tierische Porträts „The Dogs – Human Animals“ ist die erste Sammlung aller Hundebil- der von Vincent Lagrange. TeNeues, 29,90 €
Haben Sie einen Fototipp, wie man besonders gute
Hundefotos hinkriegt? Nehmen Sie sich genügend Zeit und versuchen Sie, eine ansprechende Umgebung zu schaffen – mit softem Licht und ohne Blitz. Und als letzter Tipp: Sie sehen auf meinen Bildern fast nie eine Zunge.
Made with FlippingBook flipbook maker