QUALZUCHT
niedlich, und schon ist der Wunsch nach einem solchen Hund entstanden. Der Grund, warum immer wieder Menschen von diesen Hunden so fasziniert sind, liegt darin begründet, dass viele dieser Merk- male, wie z. B. die kurze Nase, kurze Beine, ein großer runder Kopf oder unbeholfene Bewegungen, an das Aussehen von Neu- geborenen erinnern und bei uns Men- schen eine Art Fürsorgeverhalten auslö- sen. Wäre bekannt, welche Folgen das Aussehen für den Hund hat, würden mit Sicherheit viele Menschen auf den Kauf eines solchen Hundes verzichten. Und das nicht nur, weil später notwendige Opera- tionen, damit der Hund z. B. wenigstens einigermaßen atmen kann, richtig teuer werden können, sondern auch, weil die wenigsten Menschen bewusst Tierleid un- terstützen möchten. Doch mit jedem ge- kauften Hund aus Qualzucht geht das Leiden weiter … Daher kann man gar nicht genug über diese Problematik aufklären! Natürlich bedeutet die Erfüllung eines Merkmals nicht direkt, dass es sich um eine Qualzucht handelt. So schnarchen viele Hunde beispielsweise, wenn sie ge- mütlich auf dem Sofa liegen und den Kopf auf einem Kissen ablegen. Dennoch können diese Merkmale für eine Qualzucht sprechen und sollten aus diesem Grund immer genauer hinter- fragt werden. Insbesondere dann, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, ist Vorsicht geboten, und du solltest lieber Abstand vom Kauf eines solchen Welpen nehmen. Doch auch wenn du gerade keinen Welpen in deine Familie aufnehmen willst bzw. eine Rasse favorisierst, bei der es keine Qualzuchtmerk- male gibt, kannst du dich aktiv im Tierschutz engagieren und dazu beitragen, das Leid durch Qual- zucht zu verhindern: • Beiträge, die Qualzuchtmerkmale ver- harmlosen, solltest du nicht in den sozia- len Medien wie Facebook und Instagram teilen, um Menschen, die solche Hunde „züchten“, nicht noch „eine Plattform“ zu bieten. Viele Menschen sind sich einfach noch nicht darüber bewusst, dass die ge- zeigten Hunde unter diesen Merkmalen massiv leiden, und lassen sich von solchen Beiträgen zu einem Kauf beeinflussen. • Viel besser ist es daher, solche Beiträge aktiv zu kommentieren und darüber
Bei kurzschnäuzi- gen Hunden sind Fehlstellungen der Zähne rassebedingt und können sehr schmerzhaft sein
WAS SIND MERKMALE VON QUALZUCHT? Falls du gerade auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied bist und einige Züchter und Züchterinnen besuchst, stelle dir die folgenden Fragen, wenn du die Hunde kennenlernst:
• Fällt dem Hund das Atmen schwer? • Hat der Hund starke Falten auf dem Nasenrücken?
• Kannst du Hautveränderungen erkennen? • Sehen die Augen glasig und vertrocknet aus? • Hechelt der Hund, obwohl er sich nicht angestrengt hat und es nicht warm ist? • Zeigt der Hund Atemgeräusche wie röcheln oder schnarchen? • Schläft der Hund im Sitzen? • Sind die Nasenlöcher zu kleinen Schlitzen verengt?
• Ist der Hund durch starke Hautfaltenbildung gekennzeichnet? • Zeigt der Hund unbeholfene Bewegungen durch kurze Beine? • Hat der Hund eine „besondere“ Fellfarbe oder ist er haarlos?
„ Es liegt noch sehr viel Aufklärungsarbeit vor uns “ • Du kannst Beiträge, die sich kritisch mit diesem Thema auseinandersetzen, unter- stützen, indem du diese Beiträge teilst und kommentierst. aufzuklären bzw. mit einfachen Worten zu erklären, warum es diesen Hunden schlecht geht.
• Außerdem kannst du dein privates Um- feld auf dieses Thema aufmerksam ma- chen, indem du Menschen bei der An- schaffung eines Hundes aufklärst. Auch viele DOGS Hundeschulen bieten eine Beratung vor der Auswahl eines Hun- des an und unterstützen dich dabei, den zur dir passenden Hund zu finden, dabei aber entsprechende Rassen bei der An- schaffung eines Welpen NICHT auszu- wählen. Soll es ein Hund aus dem Tier- schutz sein, kannst du dich natürlich auch umhören, ob vielleicht gerade ein Hund mit Qualzuchtmerkmalen ein neues Zu- hause sucht. Du musst dir in dem Fall aber darüber im Klaren sein, dass voraussicht- lich hohe Kosten auf dich zukommen,
22 Martin Rütter 7/2022
Made with FlippingBook flipbook maker