REFLEXIONSFÄHIGKEIT:
. DAS NEUE FÜHRUNGSPARADIGMA IST FOKUSSIERT AUF NETZWERKE
Bereit und fähig sein, unterschiedliche Betrachtungsweisen eines Problems zuzulassen und auszutauschen, sowie sich damit auseinanderzusetzen.
Die Gestaltung herkömmlicher Programme zur Entwicklung von Führungskräften besteht darin,
INTEGRATIONSFÄHIGKEIT:
Einzelpersonen abseits des täglichen Geschäftsdrucks Raum und Gelegenheit zu bieten, über ihre Führungsstärken und -schwächen zu reflektieren. Typi- scherweise werden die Personen, die an solchen Sessions teilnehmen, auf der Grundlage ihrer bisherigen Leistung und ihres vielversprechenden Potenzials für die Zukunft des Unternehmens ausge- wählt. Die Förderung eines neuartigen Führungsansatzes aus der Netzwerkperspektive erfordert eine grundlegende Abkehr von der traditionellen klassischen Praxis der Führungskräfte- entwicklung.
Eine Libellenlarve kann sich in einer sicheren Umgebung in ein ausgewach- senes Insekt verwandeln und ihren Lebenszweck erfüllen. Die Libelle mit ihren Facettenaugen kann die vielfälti- gen „Probleme“ und Situationen, denen sie begegnet, aus allen Blickwinkeln sehen und erfassen. Klarheit darüber schaffen, welcher Zweck mit der problemlösenden Akti- vität verfolgt wird.
Und ihre fliegerische Beweglichkeit schließlich hilft ihr, alle Aspekte ihrer Umwelt abzubilden und zu erfassen, wie deren Elemente miteinander verbunden sind. Genau dies sind die Kernfähigkeiten einer Führungskraft, die unerlässlich sind, um sich in einem immer schneller verändernden Geschäftsumfeld erfolg- reich zurechtzufinden.
Made with FlippingBook flipbook maker