Mein Haus & Grund_Power to your Haus

TITELTHEMA | KIEL

41

Mieter erzeugen keinen Strom, insofern ist der Begriff missver- ständlich. Als Mieterstrom wird Strom bezeichnet, der in Solar­ anlagen auf dem Dach eines Wohngebäudes erzeugt und an die Mieter in diesem Gebäude oder im selben Quartier ohne Netzdurchleitung geliefert wird. „Die Stadt Kiel hat sich zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich klima­ neutral zu werden und dabei spielt der Ausbau der Erneuerbaren Energien eine entscheidende Rolle“, sagt Meike Becker von der Stadt Kiel. „Die Dächer von Kiel bieten ein großes Potenzial für Solaranlagen." Dem kann sich Frank Schäfer, Chef der Immobilienent­ wicklung von Haus & Grund Kiel nur anschließen und er weiß auch, wo an­ zusetzen ist: „Viele Mehrfamilienhäuser besitzen geeignete Dachflächenbereiche für die Erzeugung von Solarstrom. Was wir brauchen, sind Initiativen, die diese Gelegenheit beim Schopfe packen. Mit unserer Immobilienverwaltung möchten wir Eigentümern bei ihren Vorhaben gerne unterstützen.“ Ein erstes Projekt hat er schon umge­ setzt, und zwar mit BEN, der Energie­ genossenschaft BürgerEnergie Nord e.G. „In der Danewerkstraße in Kiel haben wir in Kooperation mit BEN, der Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein und der Landeshauptstadt im Rahmen eines Mieterstromprojekts in Bürgerhand eine Photovoltaikanlage errichtet, mit der wir unsere Mieter mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen,“ sagt Frank Schäfer. Dabei ist sein Blick weit in die Zukunft gerichtet: „Es ist uns als Hausverwalter ein großes Anliegen, die uns anvertrauten Immobilien nachhaltig und auch für zukünftige Generationen vermietungssicher zu entwickeln.“ Wobei er seine Rolle in erster Linie als Netzwerkpartner und Koordinator sieht, auch im Projekt Danewerkstraße: >>

Die Kraft auf dem Dach

Energiewende im eigenen Haus

Mieter können stärker am Ausbau der erneuerbaren Energien beteiligt werden. Mieterstrom kann helfen, günstigen und umweltfreundlichen Strom zu erzeugen.

Der Chef der Immobilienentwicklung ist überzeugt davon, dass viele Mehrfamilienhäuser geeignete Dachflächenbereiche für die Solarstromerzeugung besitzen. Das Potenzial gilt es zu heben.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online