Rechtsextremismus und Rassismus als Themen in der IJA

4

Einführung ins Thema

Einführung ins Thema Rechtsextremismus und Rassismus als Themen in der Internationalen Jugendarbeit

D ie Internationale Jugendarbeit (IJA) ist auf unterschiedlichen Ebenen immer wieder mit den Themen Rechtsextre­ mismus und Rassismus konfrontiert. Die Dringlichkeit dieses Problems brachten Träger und Fachkräfte der Inter­ nationalen Jugendarbeit im Rahmen des Innovationsforums Jugend global 2013 von IJAB sehr anschaulich und deutlich zum Ausdruck. Fast alle Träger hatten in Austauschprogrammen mit internationalen Gruppen bereits Erfahrungen mit rechtsextremen Anfeindungen von außen oder auch mit rassistischen Aussagen aus der Gruppe selbst gemacht. Zu­ dem ist es ein Anspruch der Internationalen Jugendarbeit, durch entsprechende pädagogische Interventionen zum Abbau von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit beizutragen. Viele Fachkräfte fühlten sich mit diesen Anforderungen jedoch überfordert und allein gelassen.

Daher wurde trägerübergreifend eine Fachtagung konzipiert, die Impulse und Informationen geben und Handlungs­ möglichkeiten aufzeigen sollte.

Ziel der Fachtagung, die im September 2014 in Frankfurt / Main stattfand, war es, die Fachkräfte dazu zu befähigen:

• im Kontext ihrer Projekte der Internationalen Jugendarbeit situationsangemessen zu handeln, • die Themen Rassismus und Rechtsextremismus in der internationalen Gruppe anzusprechen, • Begriffe und Situationen entsprechend einzuordnen (Grenzüberschreitung, Jugendsprache) sowie • die eigene Haltung und die Haltung des Trägers zu reflektieren. Die Fachtagung wurde als komplementäres Angebot zur Fortbildungsreihe „Qualifiziert handeln!“ der Bundeszentrale für Politische Bildung (www.bpb.de/qualifiziert-handeln) organisiert und von der Bundeszentrale für Politische Bildung und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die vorliegende Broschüre dokumentiert die wichtigsten Impulse und Erkenntnisse der Fachtagung und gibt zahlrei­ che Literatur- und Methodenhinweise für die Vertiefung bestimmter Aspekte.

Folgende Träger und Institutionen waren – neben IJAB – an der Konzeption und Durchführung der Fachtagung beteiligt: Arbeit und Leben Hamburg, der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) / JBS Kurt Löwenstein, der Landesjugend­ ring Mecklenburg-Vorpommern, der Bayerische Jugendring, die Deutsche Sportjugend, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, der Experiment e.V. – Bundesgeschäftsstelle, die Ev. Freiwilligendienste gGmbH, das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA), die Jugendbildungsstätte Gollwitz / Land Brandenburg, die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin sowie das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen. Das Kern­ team für die Durchführung der Veranstaltung bestand aus Ulrike Werner (IJAB), Juliane Niklas (Bayerischer Jugendring) und Carina Weber (Deutsche Sportjugend).

Made with FlippingBook - Online catalogs