IJAB Jahresbericht 2021

Jugendverstärker Digitales Trendbarometer zur Sichtbarmachung relevanter Jugendthemen

Das Projekt Jugendverstärker wurde initiiert und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Für die Umsetzung der technischen und softwarebezogenen Aufgaben arbeitete IJAB mit der Open Knowledge Foundation Deutschland und der Initiative beWirken – Jugendbildung zusammen.

Der Jugendverstärker unterstützt Jugendliche in ihrem Anspruch auf Beteiligung an gesellschaftlichen und poli - tischen Entscheidungsprozessen. Mithilfe von künst - licher Intelligenz (KI) sollen Themen und Anliegen junger Menschen in sozialen Medien erfasst und somit sichtbar gemacht werden. 2021 stand im Zeichen der Anpassung und Stabilisierung der entsprechenden KI-Software Snippet, der Bereitstellung offener Datenformate, der Konzeption eines Ideathons und Barcamps mit Hacka - thon sowie von Netzwerkarbeit und Qualifizierung von Fachkräften aus der Jugendarbeit. Weiterentwicklung Software & Webseite Die Software Snippet kann zur menschlichen Validierung maschinell recherchierter Themen eingesetzt werden und wurde weiterentwickelt. Mithilfe der Beteiligungs- App von beWirken können Jugendliche die gelisteten Inhalte aus dem Jugendverstärker priorisieren und wer- den nach der Relevanz der dort aufgeführten Themen

gefragt. Offene Datenformate gestatten es, anderen Organisationen und Portalanbietern die gewonnenen Daten aus dem Jugendverstärker in verschiedenen weiter bearbeitbaren Formaten bereitzustellen. Neben der grafischen Aufbereitung und Darstellung der gesammelten Ergebnisdaten auf jugendverstaerker. digital wurde ein Twitterbot entwickelt, der soziale Daten von Twitter auf diese Plattform überträgt, die dort ausgewertet und visualisiert werden. Der gleiche Ansatz soll zukünftig für Instagram entwickelt werden. Zudem ist die Verbesserung der Datenvisualisierung auf der Webseite geplant. Diese soll durch eine Sentiment Ana- lysis ergänzt werden, um Stimmungsbilder von jungen Menschen zu jugendrelevanten Themen zu erkennen. Qualifizierung Am 22. November 2021 startete die offene Online- Qualifizierungsreihe Ideenverstärker zur Nutzung der Leistungen und Daten des Jugendverstärkers, die am 10. Dezember 2021 in einem Online-Live-Event ihren Abschluss fand. Dort diskutierten Fachkräfte aus der (digitalen) Jugendarbeit und reflektierten gemeinsam über die Kursinhalte. Ein Trailer zum Online-Kurs wurde über die sozialen Medien und IJAB-Netzwerke verbreitet. Im Fokus des Ideathons am 6. Dezember 2021 stand die Architektur der intelligenten Software zum Jugend - verstärker. Jugendliche diskutierten hier vor allem die technischen Möglichkeiten und ethische Grenzen selbst - lernender Algorithmen. Mit Blick auf 2022 konzipierte das Projekt-Team ein Barcamp mit Hackathon, das Expert*innen aus der digitalen Jugendarbeit und inter- essierte Fachkräfte aus der Jugendarbeit einbindet.

Digitale Jugendbildung und Jugendbeteiligung

52

Made with FlippingBook - Online catalogs