IJAB Jahresbericht 2021

Jugend-Verbraucher-Dialog Verbraucherschutz auf Augenhöhe

Das 2021 gestartete Projekt Jugend-Verbraucher-Dialog möchte das Thema Verbraucherschutz für junge Menschen zugänglicher machen und bindet daher junge Menschen von Anfang an ein. Zielgruppe des vom Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerium geförderten Projekts sind Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die sich ihrer Rolle als Verbraucher*innen oftmals noch nicht bewusst sind und ihre Verbraucherrechte nicht ausreichend kennen.

Der Jugend-Verbraucher-Dialog möchte junge Menschen in ihren Verbraucherrechten stärken und aufklären und daher jugendgerechte Verbraucherinformationen dort streuen, wo sich die junge Zielgruppe in ihrem Alltag aufhält und informiert: in den sozialen Medien, hier vor allem auf Instagram. Von Jugendlichen für Jugendliche Junge Menschen in die Entwicklung und Ausgestaltung ein - zubeziehen ist ein Grundansatz des Projekts, angefangen beim Projektlogo sowie der Ästhetik der Social-Media- Kanäle. Unterstützt durch externe Coaches und Expert*innen wurden in einem digitalen Design-Thinking- Workshop so auch das Design des Projekts und die Grund - struktur der Webseite jugendverbraucherdialog.de entwickelt. Um die Kanäle auf Facebook und Instagram mit jugend - gerechtem Inhalt zu füllen, arbeitet das Projekt mit der Jugendredaktion des JFC Medienzentrum in Köln zusammen. An der Redaktionsarbeit können sich auch andere interessierte Jugendliche beteiligen. Eine fort - laufende Kampagne auf Instagram in Zusammenarbeit mit der Agentur Social Match und Influencer*innen erhöht die Reichweite des Projekts und verschafft so mehr jungen Menschen Zugang zu den Inhalten. Mit einem digitalen Kick-Off-Event fand im Juni 2021 der öffentlichkeitswirksame Launch des Projekts statt. Die Webseite und Social-Media-Kanäle wurden vorgestellt und der Dialog zu jugendgerechtem Verbraucherschutz zwischen Jugendlichen und dem damaligen Staats - sekretär Dr. Christian Kastrop ermöglicht. Zur Vertiefung der inhaltlichen Impulse des Events fand im Herbst 2021 eine fünfteilige digitale Workshop-Reihe zu allen

Themenbereichen des Projekts statt:

› Digitale Lebenswelten, › Körper und Gesundheit, › Nachhaltiger Konsum, › Reise und Mobilität, › Wohnen, Miete und Geld.

Inhaltlich unterstützt wurden die Workshops von Fach - referent*innen verschiedener Verbraucherzentralen der Bundesländer. Ziel der Reihe war es, zusammen mit jungen Menschen Themen für weitere Beiträge auf dem Instagram-Kanal zu finden. Zudem wurden zwei Entwicklungsworkshops durchgeführt, um inhaltliche Schwerpunkte für ein geplantes digitales Lernangebot zu setzen. Das Projektteam nahm 2021 an zwei englischsprachigen Webseminaren von ERYICA (S. 38 f) teil. Hier wurde das Thema Künstliche Intelligenz aufgegriffen und kritisch hinterfragt und es bot sich die Möglichkeit, das Projekt in einem europäischen Rahmen vorzustellen und den Stellenwert von jugendgerechtem Verbraucher*innen - schutz herauszuarbeiten. Ausblick 2022 ist ein Kursangebot über Instagram vorgesehen, um so jugendgerechte Verbraucherinformationen an weitere interessierte junge Menschen weiterzugeben. Ebenso soll die Jugendpressekonferenz Ende Juni 2022 in Berlin nachgeholt werden, um jungen Menschen eine Bühne für ihre Stimmen und Wünsche zu geben.

IJAB - Jahresbericht 2021

53

Made with FlippingBook - Online catalogs