BESTE FARBPARTNER Möchten Sie mehrere Nuancen miteinander kombinieren, sind Farbkarten, die Sie nebeneinanderlegen können, hilfreich. Ein ebenso nützliches Tool ist der Farbkreis: Harmonische Begleitfarben grenzen hier zu beiden Seiten an den Hauptton an. Die Farbe, die einen kraftvollen Kontrast dazu bildet, liegt direkt gegenüber.
1
Begleit- farben
Kontrast- farbe Aubergine findet in
2
Aubergine passt sich an und hebt sich dennoch ab, wenn es auf rotstichigere oder blaulastigere Töne trifft, die eng mit ihm verwandt sind. Hellere Nuancen nehmen ihm Schwere, dunklere intensivieren seine Tiefe. Besonders wirkungsvoll ist es zu einer reduzierten Ein- richtung, wo es Charakter zeigt, ohne laut zu werden – modern und immer über- raschend ausdrucksstark.
Olivgrün einen reizvollen Gegenspieler: kühl und kultiviert versus natürlich und warm. Das erdige Grün steuert Gelassenheit bei, während Aubergine Struktur und Eleganz einbringt. So entsteht eine Balance aus Bodenständigkeit und Raffinesse – nie übertrieben, aber mit klarer Haltung und besonders stimmig in Stoffen oder matten Oberflächen.
3
1 HAUPTROLLE Aubergine hat in jeder Ausprägung etwas Geheimnisvolles an sich. 2 NEBENDARSTELLER Im Farbkreis grenzt es an Violett auf der einen, an dunkles Rot auf der an- deren Seite. 3 GEGENPOL Als Kontrast steht Oliv gegenüber.
KOOPERATIV Selten schmeicheln sich Kontraste so wie Aubergine und Oliv. Hier treffen sie sogar in Streifen und Rüschen einmütig aufeinander. Bilderwand „Whimsical Wonderland“, gerahmt, ca. 380 Euro (Desenio)
ENTSPANNT Extravagant und gleichzeitig fast tröstlich: Dank Blaugrau, Aubergine und Mauve scheint einen der Raum zu umarmen. Wandfarbe „Licetto“ (Mattlack) in „Steel Blue“ (hi.) u. „Plum“ (re.), je ab ca. 57 Euro/l (Pure & Original)
zuhausewohnen.de/ farben-special
Adressen ab Seite 94
zuhausewohnen.de | 55
Made with FlippingBook flipbook maker