zuhause wohnen

In Räumen mit Fenstern zur Westseite wechselt das Licht im Tagesverlauf recht stark. Das hat zur Folge, dass sich Farben unter- schiedlich präsentieren. Morgens ist die Lichtstimmung hier eher neutral. Deshalb machen Sie mit Grau oder Weiß alles richtig. Am wärmsten ist der Lichteinfall bei Nachmittags- und Abendsonne. Wer sich viel zum Tagesausklang hier aufhält und auf den neutralen Eindruck Wert legt, sollte über Blau- und Grün- nuancen nachdenken oder über Farben mit Blauanteil, selbst wenn es sich um Gelb- oder Rottöne handelt. Sie mögen es lieber behaglich? Dann sollten Sie in Räumen nach Westen gegensteuern und einen eher rot- grundigen Anstrich wählen.

IN BALANCE Beziehen Sie die Möbel in Ihr Kon- zept ein. Holz oder andere Naturmaterialien vertragen eine Umgebung in coolen Farben. Esstisch, ca. 650 Euro (Norr- wood ü. Home24)

TIPP Wer in einem Raum Ruhe sucht, wird sie mit Blau, Grün oder Blaugrün finden

WELCHE FARBEN F Ü R ZIMMER MIT WESTAUSRICHTUNG?

IN WIEDERHOLUNG Für ein harmonisches Interieur greifen Sie die Wandfarbe in Mustern und mit Accessoires auf. Stoff „Fleur D’assam“ mit Apfelblütenprint, 100x137 cm, ca. 125 Euro (Designers Guild)

WECHSEL- WIRKUNG DIE GEFÜHLTE RAUMTEMPERATUR Farben können mehr als hell und dunkel. Die Bilder oben verdeut- lichen, wie derselbe Raum andere Emotionen auslöst: Die blaue Welt hinterlässt ein erfrischendes und ausgeglichenes Gefühl. Kein Wunder, steht Blau in der Farbpsychologie für Ruhe und Klarheit – ideal für das Home- office. Gleichzeitig scheint aber auch die Raumtemperatur um einige Grade unter der des rot- gelben Ambiente zu liegen, weil von Terrakotta und Bernstein- gelb mehr Wärme ausgeht. Diese stehen für Energie sowie Lebensfreude und bereichern so die Kreativ- oder Fitnessecke.

7/22 ZUHAUSE WOHNEN | 59

Made with FlippingBook flipbook maker