selbst gemacht

der Hälfte der Apfelcreme bedecken, glattstreichen und einen zweiten Bis- kuit auflegen. Den Vorgang wieder- holen und mit dem dritten Boden ab- schließen. Die Torte mindestens 2 Stunden kühlen. Vor dem Servieren den Tortenring abziehen und die Torte rundherum mit der übrigen hellen Mascarpone- creme einstreichen. Mit der restlichen Karamellsauce beträufeln und mit den Apfelchips garnieren. Nach Be- lieben mit Gewürzen (Zimtstangen, Sternanis) dekorieren.

Karamelltorte DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 TORTE Für die Böden 100 g Mehl 1 TL Kakaopulver 1 TL Zimtpulver 1 Msp. Anispulver 1 TL Backpulver 50 g gemahlene Haselnüsse 4 Eier 100 g Zucker Für die Füllung/zum Garnieren 2 Äpfel 4 EL Zitronensaft 200 g Sahne 1 Päckchen Sahnesteif 400 g Mascarpone 250 g Quark, Magerstufe 80 g Puderzucker 4 EL Karamellsauce 30 g Apfelchips SO WIRD’S GEMACHT Den Ofen auf 180 Grad Umluft vor- heizen. Den Boden von 3 Springfor- men (ø 18 cm) mit Backpapier aus- legen. Mehl mit Kakaopulver, Zimt, Anis, Backpulver und Haselnüssen vermischen. Die Eier mit dem Zucker weiß-cremig rühren. Die Mehl-Mi- schung unterheben und die Masse auf die 3 Formen verteilen. Etwa 20 Mi- nuten backen. Abkühlen lassen, aus den Formen lösen und die Böden voll- ständig auskühlen lassen. Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. In einem Topf Wasser mit 2 EL Zitro- nensaft aufkochen und die Apfelwür- fel darin etwa 5 Minuten, noch mit leichtem Biss, garen. Abtropfen und abkühlen lassen. Für die Creme Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone mit Quark, 2 EL Zitronensaft und Puder- zucker glatt rühren und die Schlag- sahne unterheben. Etwa 1 / 3 der Creme abnehmen und 2 EL Karamellsauce mit den Äpfeln untermischen. Einen Boden mit einem hohen Tor- tenring umschließen und mit einer hellen Cremeschicht bestreichen. Mit

Gefüllter Apple Pie DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 PIE Für den Mürbeteig 150 g Mehl 75 g Butter; in Stücken, plus etwas mehr für die Form 50 g Zucker 1 Ei 1 Prise Salz Für den Belag 1 kg kleine Äpfel 50 g Walnüsse 40 g Mandelblätt- chen 50 g gemahlene Haselnüsse 1 TL Zimt 120 g braunen Zucker 50 g geschmolzene Butter 2 Eier 40 g gemahlene Mandeln, blanchiert 3 EL Sahne 2 EL Mehl 1 EL Puderzucker 2 EL Karamellsauce SO WIRD’S GEMACHT Für den Mürbeteig alle Zutaten glatt verkneten, dabei nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. Zu einer Ku- gel formen und in Frischhaltefolie ge- wickelt ca. 30 Minuten kühlen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Pie-Form (ø ca. 24 cm) mit Butter fetten. Den Teig ausrollen und in die Form legen. An Boden und Rand andrücken. Den Rand mit den Gabelzinken verzieren. Die Äpfel schälen und das Kernhaus ausstechen. Für die Füllung die Wal- nüsse hacken und mit Mandelblätt- chen, Haselnüssen, Zimt, 40 g Zucker und Butter vermischen. In die Äpfel füllen und diese dicht an dicht in die Form setzen. Sollte noch Füllung üb- rig sein, dazwischen verteilen. Für den Guss die Eier mit 50 g Zucker schaumig schlagen. Gemahle- ne Mandeln, Sahne und Mehl unter- rühren. Über die Äpfel verteilen und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Die Apple Pie etwa 45 Minuten gold- braun backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben und mit der Karamellsauce beträufeln.

Apfelcider- Cocktail DAS BRAUCHEN SIE FÜR 4 PERS. 2 EL braunen Zucker 4 Zweige Rosmarin 1 Apfel 2 Zimtstangen, halbiert 4 Sternanis 200 ml Apfel- saft 4 EL Honig 4 EL Zitronensaft 8 cl Rum 200 ml Cidre SO WIRD’S GEMACHT Den Rand von 4 Gläsern (à ca. 200 ml) zuerst in Wasser, dann in den braunen Zucker tauchen, sodass ein schöner Zuckerrand entsteht. Rosmarin und Apfel abbrausen. Den Apfel vierteln, entkernen und würfeln. Beides mit dem Zimt, Stern- anis, Apfelsaft, Honig, Zitronensaft und 200 ml Wasser in einen Topf fül- len und erhitzen. Rühren bis sich der Honig gelöst hat, anschließend alles abkühlen lassen. Den Saft samt Rosmarinzweigen, Gewürzen und Apfelstücken auf die 4 Gläser verteilen. Den Rum ergän- zen und die Cocktails zum Schluss mit dem Cidre aufgießen.

57

Selbst gemacht 04 | 2025

Made with FlippingBook flipbook maker