selbst gemacht

Küchenecke

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Eigelbe und Zucker cremig rühren. Mehl und Kakaopulver mischen, darübersieben und mit den Mandeln und dem Ei- schnee unterziehen. Die Masse dünn auf dem vorbereiteten Blech verstrei- chen und im Ofen 10–12 Minuten backen. Herausnehmen und den Teig auskühlen lassen. Für das Eis ca. 150 g Beeren für die Garnitur abnehmen und wieder tiefkühlen. 200 g Himbeeren antau- en lassen und mit 40 g Zucker und dem Zitronensaft aufkochen. Die Beerenmischung einige Minuten köcheln lassen, dann nach Belieben durch ein Sieb streichen und aus- kühlen lassen. Eine Kastenform mit hohem Rand (ca. 25 cm) mit Frischhaltefolie aus- legen. Die Sahne steif schlagen. Joghurt und Mascarpone mit dem restlichen Zucker glatt rühren, dann die Schlagsahne unterheben. Ein Sechstel der Creme abnehmen, mit ²/³ des Himbeerpürees vermischen und in die Form füllen. Darauf das zweite Sechstel der Creme einfüllen und einige der übrigen TK-Himbee- ren locker eindrücken. Aus der Scho- koteigplatte einen ca. 25 cm breiten Streifen schneiden, diesen quer die Form legen, sodass sich auf beiden Seiten ein Rand ergibt. Übrigen Teig in 25 cm lange Streifen schneiden. Von der restlichen Creme ein Drittel abnehmen, auf den Teig geben und wieder einige TK-Himbeeren eindrü- cken. Die Teigstreifen auf die Creme und an den Seiten auflegen, die üb- rige Creme einfüllen und die rest- lichen TK-Himbeeren eindrücken. Zum Schluss das letzte Drittel des Himbeerpürees in 1–2 Längsstrei- fen darauf verteilen. Die Form mit Frischhaltefolie bedecken und ca. 5 Stunden durchfrieren lassen. Die Schokolade hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen, beiseitestel- len und wieder abkühlen lassen. Die Eistorte kurz antauen lassen, auf eine Platte stürzen und mit der noch flüssigen Schokolade überziehen, so- dass diese seitlich etwas herabläuft. Wenn die Schokolade fest ist, die Eistorte oben und seitlich mit den restlichen TK-Himbeeren garnieren und servieren.

Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Puderzucker steif schlagen. Die gefriergetrockneten Himbeeren fein mahlen und unter die Schlag- sahne ziehen. Den Biskuit waagrecht 2x halbie- ren. Auf den unteren Boden die Fei- genmasse streichen. Mit dem zweiten Boden belegen, mit Himbeersahne bestreichen und mit Himbeeren be- streuen. Den Biskuitdeckel auflegen. Rundherum mit der übrigen Creme einstreichen und mindestens 1 Stun- de kalt stellen. Die Schokolade raspeln und 2 EL abnehmen. Den Rest mit der Sahne schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen und über die Torte gießen. Dekora- tiv mit den übrigen Früchten belegen und mit der restlichen Raspelscho- kolade bestreuen. Nach Belieben mit Himbeerblättern garnieren.

Himbeertorte mit Schokoglasur

DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 TORTE Für den Biskuit 4 Eier 1 Prise Salz 100 g Zucker 100 g Mehl 2 EL Stärke 1 TL Backpulver Für die Creme und zum Garnieren 300 g Himbeeren 5 Feigen 40 g Zucker 2 EL Zitronensaft 500 ml Sahne 2 Päckchen Sahnesteif 40 g Puderzucker 2 TL Himbeeren, gefriergetrocknet Himbeerblätter Für die Glasur 150 g Vollmilch- schokolade 2 EL Sahne SO WIRD’S GEMACHT Den Ofen auf 180 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (ø ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schla- gen. Die Eigelbe mit dem Zucker cremig aufschlagen. Das Mehl mit Stärke und Backpulver darübersieben und unterrühren. Den Eischnee un- terheben, den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Herausnehmen, etwas ab- kühlen lassen, aus der Form stürzen und auf einem Gitter vollständig aus- kühlen lassen. Die Himbeeren verlesen, die Feigen waschen, trocknen und putzen. Zum Garnieren 2 Feigen und 1–2 Hand- voll Himbeeren beiseitelegen. Die üb- rigen Feigen klein würfeln und mit dem Zucker und Zitronensaft in ei- nem Topf aufkochen. Einige Minuten weich kochen und andicken lassen, dann abkühlen lassen.

Beerige Eistorte DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 TORTE Für den Teig 3 Eier 1 Prise Salz 60 g Zucker 30 g Mehl 1 EL Kakao- pulver 50 g gemahlene Mandeln Für das Eis 500 g Himbeeren, TK 120 g Zucker 3 EL Zitronensaft 200 ml Sahne 400 g Joghurt 200 g Mascarpone Außerdem 150 g Zartbitter- schokolade SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Back- blech mit Backpapier belegen.

58

Made with FlippingBook flipbook maker