selbst gemacht

Himbeer-Popsicle mit Frischkäse DAS BRAUCHEN SIE FÜR 12 STÜCK Für das Eis 450 g Himbeeren, TK 300 g Frischkäse 70 g Puderzucker, oder nach Geschmack 300 ml Schlagsahne 3 EL Vanillezucker Außerdem 2 Handvoll Eiswürfel etwas Minze, zum Garnieren recht- eckige Eisförmchen Eismaschine Holzstäbchen SO WIRD’S GEMACHT Von den gefrorenen Himbeeren 1 Handvoll abnehmen und wieder tiefkühlen. Die übrigen Himbeeren im Mixer zerkleinern. Davon 2 EL ab- nehmen und ins Tiefkühlfach stellen. Den übrigen Himbeermix komplett auftauen lassen und durch ein feines Sieb streichen. Den Frischkäse mit dem Himbeer- mark und dem Puderzucker verrüh- ren. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und anschließend por- tionsweise unterheben. Die Himbeer-Frischkäsemasse in der Eismaschine halbfest und cremig frieren, dann in Stieleisformen (ca. 90 ml) füllen. Jeweils ein Holzstäb- chen einstecken und das Eis vor dem Servieren noch 1–2 Stunden durch- frieren lassen. Zum Servieren die Eiswürfel in eine Schale geben, die Himbeer-Popsicles aus den Formen lösen, darauf anrich- ten und mit den übrigen gefrorenen ganzen Himbeeren und dem restli- chen Himbeermix bestreuen. Alles zum Schluss mit ein paar grünen Minzblättchen garnieren und sofort eiskalt servieren.

Eton Mess mit Himbeeren

Himbeer-Schoko- Baiserrolle DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 ROLLE Für die Baiserrolle 60 g Zartbitter- schokolade 6 Eiweiß 1 TL Zitro- nensaft 300 g Zucker 1 EL Speise- stärke 2 EL Kakaopulver Für die Füllung und Garnitur 500 ml Sahne 2 Päckchen Sahnesteif 40 g Puderzucker, plus etwas mehr zum Bestäuben 400 g Himbeeren SO WIRD’S GEMACHT Schokolade fein raspeln und zum Garnieren 1 EL abnehmen. Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und zu ei- ner festen, glänzenden Baisermasse schlagen. Stärke und Kakao darüber- sieben und die Schokolade unterzie- hen. Die Masse auf ein mit Back- papier ausgelegtes Blech geben, glatt streichen und bei 180 Grad im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Mi- nuten backen. Auf ein Geschirrtuch stürzen, das Papier abziehen und auf dem Baiser liegend abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen. Etwa ¼ der Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen. Die Him- beeren verlesen. Die Schlagsahne auf den Baiserboden streichen und dabei rundherum einen schmalen Rand frei lassen. Mit 250 g Himbeeren bestreu- en und längs aufrollen. Die Seiten ge- rade abschneiden und die Rolle auf eine Tortenplatte setzen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Sahnetuffs verzieren. Mit den übrigen Himbeeren belegen und mit der rest- lichen Raspelschokolade bestreuen.

DAS BRAUCHEN SIE FÜR 8–10 PERS. 60 g Zartbitterschokolade 5 Eiweiß 250 g Puderzucker 1 EL Apfelessig 1 EL Speisestärke 2 EL Kakao- pulver 250 g Himbeeren 250 ml Schlagsahne SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Back- papier belegen. Zunächst die Zartbitterschokolade fein raspeln. Das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker nach und nach einrieseln lassen. Die Creme glänzend schlagen und dabei den Apfelessig mit der gesiebten Stärke untermischen. Den Kakao zusammen mit 30 g Scho- koraspeln darüberstreuen und leicht marmoriert unterziehen. Die Masse mit einem Esslöffel in Klecksen aneinandersetzen (ca. 12 x 20 cm). Im Ofen ca. 1,5 Stunden mög- lichst hell backen (am besten mit ei- nem in der Backofentür eingeklemm- tem Kochlöffelstiel). Das fertige Baiser mit dem Papier vom Blech ziehen und auskühlen lassen. Dann die Oberflä- che leicht eindrücken. Die Himbeeren verlesen, nach Bedarf abbrausen und trocken tupfen. Die Sahne cremig schlagen und in Klecksen auf dem Baiser verteilen. Mit der übrigen Schokolade bestreu- en und mit den Himbeeren belegen. Nach Belieben mit Himbeerblättern garnieren. Mmmm!

59

Selbst gemacht 03 | 2022

Made with FlippingBook flipbook maker