Flaschendeko DAS BRAUCHEN SIE
Lampenkabel DAS BRAUCHEN SIE
Türstopper DAS BRAUCHEN SIE 10 m Polsterschnur, ø 1 cm Holz- kugel, ø 10 cm SO WIRD’S GEMACHT 1. Die Holzkugel in einer Hand hal- ten und die Schnur 10 x senkrecht um Finger und Kugel wickeln, dabei die Windungen zusammendrücken. Dann die Schnur 10 x waagerecht um die Holzkugel und die senkrech- ten Kordelrunden wickeln und die Runden straffen. Zum Schluss die Schnur 10 x um die Holzkugel und die horizontalen Windungen unter den ersten vertikalen Windungen hindurch wickeln, sodass die Holz- kugel vollständig umwickelt ist. Von der ersten Schnurrunde ausgehend, die Schnur nacheinander fest um die Kugel ziehen, sodass ein straffer Touline-Wickelknoten entsteht (siehe auch nächste Seite). 2. Optional mit dem Schnurende eine Schlaufe bilden und zum Touline-Wickelknoten zurück- führen, dann die Schnurenden straff um den Ansatz der Schlaufe wickeln und fixieren.
6,50 m Kordel, ø 2 mm 5 m Kordel, ø 2 mm 1 Glasflasche Durchzieh- nadel Schere SO WIRD’S GEMACHT 1. Zu Beginn einen etwa 6 cm hohen Wickelknoten (siehe nächste Seite) um die Flasche binden. 2. Für eine Quaste optional 16 Stücke Kordel von 25 cm Länge ab- schneiden und zu vier Gruppen mit je vier Fäden bündeln. Einen vier- eckigen Zopf (siehe nächste Seite) flechten, indem Sie mit 4 Doppel- fäden arbeiten und dann die Enden der 16 Fäden zusammenfügen. 3. Mit einem 50 cm langen Stück Kordel einen Wickelknoten mit 3 Umwicklungen um das Fadenbün- del der Quaste binden. Die restlichen 50 cm Kordel mit einer Durchzieh- nadel durch den oberen Teil der Quaste ziehen und dann unter einer der um die Flasche gewickelten Um- wicklungen hindurch, um sie anzu- binden. Fertig! Tipp: Besonders schön wird der Effekt, wenn Sie eine Kordel mit Farbverlauf verwenden.
Kordel, ø 4 mm, etwa 8–10 x so lang wie das Lampenkabel 3 m Elektrokabel mit Lampenfassung, Schmuckglühbirne und Stecker Schere Klebeband SO WIRD’S GEMACHT 1. Um jedes Ende der Kordel ein Stück Klebeband wickeln, damit es nicht ausfranst. Die Kordel mittig falten und beginnend mit dem Mit- telstück einen halben Kreuzknoten (siehe nächste Seite) so dicht wie möglich an der Lampenfassung um das Elektrokabel binden. Das Kabel ist der Ersatz für die Trägerfäden, um die der Knoten sonst gearbeitet wird. Dann halbe Kreuzknoten ent- lang der ganzen Kabellänge bis etwa 2 cm vor dem Stecker binden. Tipp: Wenn die Arbeitsfäden so lang sind, dass das Arbeiten mit ih- nen schwierig wird, können Sie ent- weder die Enden zu kleinen Bündeln wickeln oder mit kürzeren Schnüren arbeiten und zwischendurch eine neue Schnur ansetzen. 2. Zum Schluss mit einem weiteren 50 cm langen Stück Kordel einen festen Wickelknoten um Kabel und Kordel binden.
77
Selbst gemacht 03 | 2022
Made with FlippingBook flipbook maker