Lukratives Geschäft Seit der Covid-Pandemie ist die Nachfrage nach Welpen explodiert
Was bedeutet „unterschiedlich schlimm“? Ein Welpenhändler, der inzwischen ausgestie- gen ist, hat uns gegenüber aus dem Nähkäst- chen geplaudert: Hunde, die nicht von den Käufern oder Händlern abgenommen werden oder nicht mehr brauchbar sind, fliegen dann auch mal in den Schredder.
Was kann man sich denn unter einem Schredder vorstellen?
Das ist ein Schredder für Futter. So werden die Tiere dann weiterverarbeitet und verfüttert. Oder man überlässt sie ihrem Schicksal. Es wird sich dann einfach nicht mehr um sie geküm- mert. Die Hündinnen haben häufig Tumore
Was tut VIER PFOTEN, um das schreckliche Schicksal zu verhindern? Wir arbeiten international: betreiben Lobbyar- beit, reden mit Politikern, machen viele Medi- enberichte aus dem Ausland. Wir haben in Un- garn mit der BBC gedreht und konnten sichtbar machen, wie das Ganze läuft. Doch wir können nur schwer in die Politik eingreifen, obwohl wir eng mit der EU-Kommission zusammenarbei- ten. In den Ländern, in denen die Welpen ver- mehrt werden, herrscht oft Korruption. Es ist sehr schwierig, dagegen anzukommen. Nichts- destotrotz ist es wichtig, dass die Leute, die hier die Welpen kaufen, sehen, was dahintersteckt. Denn in dem Moment, wo die Nachfrage ab- nimmt oder vielleicht gar nicht mehr existiert, werden solche Welpen nicht mehr produziert. In westlichen Ländern sind Welpen derzeit sehr gefragt.
Geringe Strafen Bußgelder schrecken Händler nicht ab, da die Gewinne so hoch sind
Wie ging es mit den Händlern aus dem Eingangsbeispiel weiter?
oder offene Rücken und sterben irgendwann an Entkräftung. Oft ist es nur eine kurze Frage der Zeit, bis sie verscheiden. Wie wirkt sich es auf Welpen aus, wenn die Muttertiere erkranken oder verstorben sind? Die Welpen werden ihren Müttern viel zu früh weggenommen und nicht gesäugt. Sie sollten eigentlich mindestens bis zu acht Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Das ist die soziale Prägephase. Die Eindrücke, die ein Welpe in dieser Phase sammelt, werden ihn sein Leben lang prägen. Das verursacht physische und psychische Probleme. Dann fehlt die Muttermilch und sie werden auch noch mit Antibiotika vollgestopft, um diese langen Transporte zu überstehen. Natürlich ungeimpft. Für viele endet das früh tödlich oder sie erkranken schwer.
Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft we- gen Verdacht der Straftat nach dem Tierschutz- gesetz und des versuchten Betrugs. Der Handel wurde scheinbar in größerem Stil betrieben. Für Nachschub war bereits gesorgt. Bisher gab es noch keine Gerichtsverhandlung. Über VIER PFOTEN Seit 1988 rettet und schützt die Tierschutz- organisation VIER PFOTEN weltweit Tiere. Missstände zu erkennen und Aufklärungs- arbeit zu leisten gehören gleichermaßen zu den Zielen der Organisation. VIER PFOTEN setzt sich für Gesetze und Vorschriften ein, die die Tierwelt schützen sollen.
»Das ist die Hölle auf Erden. Das Muttertier ist nur eine Gebär- Maschine.«
Mai 2025 / Ein Herz für Tiere 63
Made with FlippingBook flipbook maker