IHK-Magazin Ausgabe 3/2024

TITELTHEMA | MITTELZENTREN

U nternehmen wie al bohn Fenster-Systeme oder Gebhardt Fördertechnik sind fest am Standort Sinsheim verwurzelt. Bundesligastadion, die Klima Arena und das Technik Museum locken zudem zahlreiche Besucher an. Ganz in der Nähe der Freizeitattraktionen will Sinsheim einen Windpark errichten. Die „Energieallee Sinsheim“ soll entlang der Autobahn 6 zwischen Hoffenheim und Eschelbach entstehen. Gemeinsam mit dem Freiburger Energieunternehmen Badenova plant die Stadt die Errichtung von zehn Windrädern. Diese sollen jährlich über 120 Millionen Kilowattstunden grünen Strom erzeugen, was mehr als 78.000 Menschen versorgen könnte. Nicht nur die Sinsheimer Stadtverwaltung macht Tempo. „Wir haben in der Kommune zahlreiche Unternehmen, die sich mit der Energiewende auseinandersetzen und zum Teil wegweisend agieren“, betont Melanie Wricke von der Wirtschaftsförderung. Beispielhaft dafür stehen die folgenden vier Betriebe. SINSHEIM Energiewende – aber mit Tempo! Sinsheim steht für mittelständische Industriebetriebe und eine erfolgreiche Freizeitwirtschaft. Neuer Fokus: eine schnelle Energiewende

Junker Filter: Die Nachhaltigkeits-Pioniere

Badewelt Sinsheim: Energieunabhängigkeit als Ziel

Das Umwelttechnik-Unternehmen hat sich schon früh zum Ziel gesetzt, CO₂-freie Fabrik zu werden. Hierfür wurde in Sinsheim ein Energie-Verbund-Netzwerk geschaffen. Dazu gehören eine Geothermieanlage mit Wärmerückgewin- nung zum Heizen im Winter und Kühlen im Sommer sowie eine Photovoltaikanlage und verschiedene Maßnahmen zur Wärmedämmung. Der komplette Betrieb läuft daher ohne Kohle oder Gas. Bereits 2011 wurde Junker Filter dafür mit dem Energy Master Award ausgezeichnet.

Die Thermengruppe Josef Wund führte Anfang Februar 2024 Erkundungsbohrungen zur Erdwärmegewinnung als erneuerbare Energiequelle für die Thermen und Badewelt Sinsheim durch. Erste Untersuchungen verliefen positiv, daher wird jetzt das Potenzial der Erdwärme als nachhalti- ge Energieform geprüft. 2024 soll die Badewelt vergrößert werden. In diesem Zuge soll auch die Unabhängigkeit von externen Energieträgern forciert werden. Geplant ist unter anderem auch eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Parkplatz. Die Besucher-Fahrzeuge stehen dann im Schat- ten der Panels.

Umweltfreundlicher Wellness-Tempel: Die Badewelt Sinsheim wird bereits mit 100 Prozent Ökostrom betrieben.

Seit 1956 produziert Junker Filter am Standort Sinsheim. Das Unternehmen agiert seit längerem emissionsfrei.

18

IHK Magazin Rhein-Neckar 03 | 2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog