IHK-Magazin Ausgabe 3/2024

TIPPS

FÜHRUNG Weiterbildungen für Team-Kapitäne Mannschaftssprecher und Führungskräfte haben eins gemeinsam: Sie sind Strategen und pushen ihr Team zum Erfolg. So können sie sich mit der IHK weiterbilden.

WEITER- BILDUNG

echte Alternative zu den Meis- terlehrgängen der Höheren Berufsqualifizierung bietet der Zertifikatslehrgang Führungs- kraft Industrie (IHK). Der berufsbegleitende Lehrgang bereitet auf umfangreiche Führungsaufgaben, speziell in produzierenden Unternehmen, vor.

Laterale Führung – auch ohne Chef zum Ziel

1.

In Unternehmen mit flachen Hierarchien führen Mit- arbeiter ohne disziplinarische Weisungsbefugnis, sei es fach- lich oder projektspezifisch. Das Seminar „Führen ohne Vor- gesetztenfunktion“ zeigt unter Berücksichtigung moderner Führungsstile, wie Zusammen- arbeit unter Einbeziehung aller Teammitglieder erfolgreich funktioniert, unabhängig von hierarchischen Positionen.

Einfach miteinander sprechen – Mitarbeiter-

4.

führung leicht gemacht

Kommunikation ist das A und O einer erfolgreichen Füh- rungskraft. Kritische Gesprä- che führen, den Mitarbeiter lo- ben oder einfach gut zuhören, sind Alltag für eine Führungs- kraft und entscheidend für eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Es klingt so einfach und gleichzeitig ist es unheimlich schwer miteinan- der so zu kommunizieren, dass sich alle Beteiligten abgeholt fühlen. Im Grundlagense- minar „Mitarbeiterführung leicht gemacht –Kommunika- tion“ lernen Teilnehmer das kommunikative Verhalten in verschiedenen alltäglichen sowie beruflichen Situationen besser zu verstehen und zu reflektieren.

Der Sprung ins kalte Wasser – vom Mitarbeiter

2.

zur Führungskraft

Plötzlich neue Aufgaben und mehr Verantwortung für die Mitarbeiter, die gestern noch die Kollegen waren. Oft ist der nächste Karriereschritt mit einem Sprung ins kalte Wasser zu vergleichen. Das Seminar „Vom Mitarbeiter (Kollegen) zur Führungskraft“ hilft, diesen Sprung zu meistern und gibt wertvolle Tipps an die Hand: den Rollenwechsel zu gestalten, das notwendige Maß zwischen Nähe und Distanz zu den Mitarbeitern auszuloten und in Ihrer neuen Führungs- position zu wachsen.

Klare Anweisun- gen geben, ohne den Kontakt zum Team zu verlieren: Kernaufgabe von Führungskräften

und Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen, zum ande- ren die Selbstreflektion des persönlichen Führungsverhal- ten. Im Seminar „Führung und Motivation von Mitarbeitern“ tauschen sich Führungskräfte untereinander aus – und ler- nen selbstkritisch zu sein.

Alles neu gedacht – agil und erfolgreich führen

6.

Steigende Ansprüche der Mitarbeiter und gleichzeitig eine sich immer schneller ver- ändernde Arbeitswelt stellen Führungskräfte tagtäglich vor neue Herausforderungen. Im zweitägigen Workshop „New Leadership“ erfährt man, die Führung im agilen Umfeld funktioniert.

Alle Weiterbildun- gen für Team- Kapitäne auf einem Bild:

Auf dem Prüfstand – Führung und Motivation

5.

Immer auf Kurs

3.

von Mitarbeitern

ihk.de/rhein- neckar/team- kapitaene

Die Belegschaft wird älter, junge Führungskräfte müs- sen her, am besten aus dem eigenen Unternehmen. Eine

Kernkompetenzen als Füh- rungskraft sind zum einen die ständige Überprüfung

45

IHK Magazin Rhein-Neckar 03 | 2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog