IHK-Magazin Ausgabe 01/2022

NAMEN SIND NACHRICHTEN

DIE IHK RHEIN-NECKAR hat LUTZ PAUELS die Verdienst- medaille der IHK in Gold verliehen. Diese wird an Persönlich- keiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die Wirt- schaft der Region verdient gemacht haben. „Lutz Pauels ist unermüdlich im Dienst von Handel, Gastronomie und anderen Dienstleistern aus der Mannheimer Innenstadtwirtschaft engagiert. In sehr guter Zusammenarbeit mit der IHK und den Verbänden spielt er eine Schlüsselrolle dabei, die Funktion Mannheims als Oberzentrum und Handelsstandort weiter zu entwickeln. Lutz Pauels versteht es, Menschen zusammen- zuführen und durch seine integrative Persönlichkeit Konflikte zu lösen. Sein großes ehrenamtliches Engagement verdient besondere Anerkennung“, betonte IHK-Präsident Manfred Schnabel bei der Übergabe der Auszeichnung. Lutz Pauels, der im November seinen 75. Geburtstag feierte, ist seit 2002 Vorsitzender des Werbegemeinschaft Mannheim e. V. und seit vielen Jahren ehrenamtlich in der IHK-Organisation engagiert.

DIE BITTER AGENTUR FÜR KOMMUNIKATIONSDESIGN hat für den IHK-Jahresbericht 2020 den Deutschen Agenturpreis 2021 erhal - ten. Prämiert wurden die Leistungen von PETER R. BITTER und seinem Team in der Kategorie „B2B/Jahres- berichte“. Die Publikation gibt einen umfassenden Einblick in die Arbeit der IHK Rhein-Neckar, von der poli- tischen Arbeit über Dienstleistungen bis hin zu den hoheitlichen Aufgaben. Das Fotokonzept für die Testimonials wurde ebenfalls von der Bitter Agen - tur entwickelt und umgesetzt.

DIE ASG LUFTFAHRT - TECHNIK UND SENSORIK GMBH mit Sitz in Weinheim- Lützelsachsen ist vom Land Baden-Württemberg als „Eh- renamtsfreundlicher Arbeit - geber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden landesweit Unternehmen ausgezeichnet, die ihren Mitarbeitern den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit während der Arbeitszeiten ermöglichen. Die Gemeinde Hirschberg hatte ASG für diese Auszeichnung beim Innenministerium Baden- Württemberg vorgeschlagen, da das Unternehmen jederzeit und auf unkomplizierte Art undWeise dem bei ASG be - schäftigten Kommandanten der Feuerwehr Hirschberg den Einsatz ermögliche und dabei auf eine mögliche Kosten- erstattung verzichte.

Bei der Ehrung im Haus der Wirtschaft (von rechts): IHK-Präsident Manfred Schnabel, Lutz Pauels und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke

DER DORTMUND-EMS-KANAL ist eine der wichtigsten Wasserstraßen Deutschlands. Innerhalb des rund 29 Kilometer langen nördlichen Kanalab- schnitts befinden sich sechs Schleusen. Viele sind mittlerweile über 100 Jahre alt und entsprechen nicht mehr den Anforderungen der modernen Schifffahrt. Daher werden derzeit Schritt für Schritt alte Schleusen entlang der Nordstrecke des Kanals durch Neubauten ersetzt. Auch die Schleuse Glee - sen aus dem Jahr 1914 wird aus diesen Gründen modernisiert. Damit zukünftig der Kanalabschnitt für Großmotorgüterschiffe befahrbar ist, wird eine komplett neue Schleusenanlage mit den Abmes - sungen von 140 Meter Nutzlänge und 12,5 Meter Breite bei einer Hubhöhe von 6,37 Metern errichtet. Die HeidelbergCement AG liefert dafür 15.000 Tonnen CEM III Zement. Um den schwierigen Transport mit etwa 6.000 Fahrten zur Baustelle zu ersetzen, wurden vor Ort zwei mobile Betonmisch- anlagen errichtet. Die Schleuse soll 2023 wieder für den Verkehr geöffnet werden. (von links) Björn Kranz, Projektleiter von Johann Bunte GmbH & Co.KG und Christoph Schemmann, Beratung und Vertrieb Nord von HeidelbergCement, besichtigen die Baustelle des Neubaus der Dort- mund-Ems-Kanal-Schleuse Gleesen Gemeinsamer Startbefehl für den Neubau der Lackieranlage (von links): Dr. Elmar Bourdon (Stv. Fachbereichsleiter Wirtschafts- und Struktur- förderung, Stadt Mannheim) Markwart von Pentz (Präsident der John Deere Landmaschinenspar- te), Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht, Jens Heymer (verantwortlich für den Bau der neuen Lackieranlage), Markus Jurditsch (Ge- schäftsführer und Generalplaner SWJ-Gruppe), Linus Baumhauer (Werksleiter), Thomas Rippert (Anlagenhersteller Rippert GmbH) und Christian Eichholtz (verantwortlich für die europäischen John Deere Fabriken).

DIE PTA GMBH wurde von der WirtschaftsWoche in der Katego- rie „Technologies“ mit dem zweiten Platz des „Best of Consulting“ Awards geehrt. Ausgezeichnet hat die Jury die Einführung eines Betriebstagebuches bei der MVVNetze GmbH, welches die PTA- Berater gemeinsam mit dem Energieversorger in der Working Group openKONSEQUENZ entwickelt hatten.

Auch über die Konferenzbewerbungsphase hinaus wollen die Partner Mehrwerte schaffen (von links): Tobias Scharfenberger (Sales Manager Crossmedia Marketing RPR), Ingo Born (Vertriebsleiter bei RPR Unternehmensgruppe) und vom Vorstand der Wirt- schaftsjunioren Julia Henglein, Thorsten Broich und Maximilian Schulz

Kurz notiert DIVERSE PERSONALWECHSEL in den Unternehmen der Region: Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druck - maschinen AG hat DR. LUDWIN MONZ als Nachfolger von RAINER HUNDSDÖRFER zum neuen Vor- standsvorsitzenden bestellt. Monz wird die Aufgabe mit Start des neuen Geschäftsjahres zum 1. April 2022 von Hundsdörfer übernehmen. HELENE LENGLER übernimmt als Managing Director die Führung der deutschen Organisation von SAS, sie löst in dieser Position ANNETTE GREEN ab. Die Röchling Medical SE & Co. KG, ein Unternehmensbereich der Mann- heimer Röchling-Gruppe, hat ihren Vorstand erweitert. Dazu hat sie den Posten des Chief Operating Officers geschaffen, der von DR. ANDREAS

(von links) Peter R. Bitter, Inhaber der Bitter Agentur für Kommunika - tionsdesign in Heidelberg, freut sich über den Deutschen Agenturpreis - zusammen mit seinen Kunden An - negret Rupp und Matthias Schmitt von der IHK

GABRIEL übernommen worden ist.

Die Geschäftsführung der Gernet Printpack GmbH liegt neu in den Händen von MICHAEL BROMBER - GER . Er folgt auf HOLGER METZ - GER , der zehn Jahre an der Spitze der Mannheimer Firma stand. Bei der trans-of-flex GmbH & Co. KGaA ist EUGEN GÜNTHER eben- falls neu in der Geschäftsführung, die von drei auf vier Personen erweitert wurde. Günther übernimmt die Ver- antwortung für den Bereich Vertrieb. THOMAS SCHULZ wird zum 1. März 2022 neuer Vorstandsvorsit- zender der Bilfinger SE. DR. THOMAS KIRCHBERG , Vor- stand der Südzucker AG, geht zum September 2022 in den Ruhestand.

Im John Deere Werk in Mannheim sind im November die Bauarbeiten für eine neue Lackieranlage für Traktoren gestartet. Die Investition, die nach Firmenangaben im zweistelligen Millionen- bereich liegt, fließt sowohl in die Teilmodernisierung der Traktorendmontage wie auch in den Bau der neuen Lackieranlage, die zwei ältere Anlagen aus den Jahren 1965 und 1990 ersetzen wird.

DIE WIRTSCHAFTSJUNIOREN MANNHEIM – LUDWIGSHAFEN und die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG haben eine Medienpart- nerschaft geschlossen. Die Audiotainment Südwest wird über ihre Radiomarken RPR1. und bigFM die von den Wirtschaftsjunioren Mannheim – Ludwigs- hafen vom 15. vom 18. September 2022 organisierte Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutsch- land bewerben. Radio RPR, Radio Regenbogen und bigFM, hatten Anfang 2021 ihre seit 2004 bestehende Kooperation vertieft und die Audio - tainment Südwest GmbH & Co. KG gegründet. Die drei Sender wollen ihre Kräfte bündeln, um die Zukunft der privaten Radiolandschaft im Südwesten unter anderem in Bezug auf die digitalen Heraus- forderungen noch aktiver gestalten undWachstum genieren zu können.

64

65

IHKMagazin Rhein-Neckar 01 | 2022

IHKMagazin Rhein-Neckar 01 | 2022

rhein-neckar.ihk24.de

rhein-neckar.ihk24.de

Made with FlippingBook Learn more on our blog