12
Ehrenamt
Geschäftsbericht 2022
Auf der Kreisversammlung im Juli 2022 verlieh Kreis- bereitschaftsleiterin Jenni- fer Matthäus in dankbarer Würdigung des außerge- wöhnlichen Engagements im Rahmen des Unwetters „Bernd“ im Jahr 2021 im Ahrtal sowie während der Coronapandemie den Ein- satzkräften eine Band- schnalle.
Rettungshunde Wenn Personen vermisst werden, ist die Rettungshundestaffel nicht mehr wegzudenken. Die Bereitschaft Feudenheim hat sich als Schwerpunkt für ihre Rotkreuzarbeit der Rettungshundestaffel gewidmet. Staffelführe - rin Katharina Kern berichtet immer wieder von ihren Eindrücken und der Freude darüber, wenn ein Mensch wohlbehalten gefunden, wurde aber auch über Gedanken, wenn eine Suche erfolglos verläuft. Egal ob demen- te oder suizidale Personen, mit einem Mantrailer und fünf Flächentrailern ist die Hundestaffel gut aufgestellt. Erstmalig richtete die Bereitschaft im Dezember 2022 einen selbst or- ganisierten Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände der Brüder-Grimm- Schule aus. Neben Bürgermeister Christian Specht begrüßten wir recht herzlich Isabel Cademartori (SPD) und Thorsten Riehle (SPD), welche sich in Gesprächen bei Glühwein und Würstchen für die Arbeit der Rettungs- hunde interessierten. Auch die Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisver- bands Mannheim, Christiane Springer, der Präsident Tobias Locher und Carlo Rasi (Fachberater Rettungshunde im DRK-Landesverband Baden- Württemberg) richteten Grußworte an die Mitglieder.
ÜBERSICHT DER EINSÄTZE: Gesamt: 30 Einsätze
• Sechs mit Mantrailer • Vier mit Flächensuchhunden • 20 mit Mantrailer und Flächensuchhunden
• Einsatzgebiete: Mannheim, Ludwigshafen, Weinheim, Heddesheim, Wiesloch, Lützelsachsen, Ladenburg, Wilhelmsfeld, Mühlhausen
Hundeweihnachtsmarkt
Made with FlippingBook Learn more on our blog