DRK Mannheim GB 2022

35

Rettungsdienst

Geschäftsbericht 2022

Mannheim Auf der Rettungswache Mannheim arbeiteten im Jahr 2022 circa 60 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen. Während die Rettungswache Parkring im 24/7 Schichtbetrieb zwei Rettungswagen be- setzt, die die Mannheimer Innenstadt versorgen, besetzen die Kollegen der Rettungswache Lager- straße drei KTWs und zwei RTWs im Tagdienst. Zusätzlich befindet sich der S-RTW (Schwerlast RTW für Patienten bis 300 Kg) aktuell auf der Ret- tungswache Lagerstraße. Nach über 20 Jahren der Gastfreundschaft und Stellung von unseren Räumen zu / an den MHD (Malteser Hilfs-Dienst) konnten wir unsere Räume zurückerhalten und der notwendigen Renovierung zuführen. Diese werden voraussichtlich Anfang des Jahres 2023 beendet sein. Zukünftig wird es hier einen großen, lichtdurchfluteten Aufenthalts- raum geben. Mit einer gehörigen Portion Schreck mussten wir von einem Brand in unserer Rettungswache Park- ring im Oktober Kenntnis nehmen. Durch einen technischen Defekt geriet das dortige Büro in Brand. Dem beherzten und sofortigen Einsatz der Berufsfeuerwehr Mannheim war es zu verdanken, dass sich der Schaden in Grenzen hielt. Glück- licherweise wurde bei dem Brand auch keiner der Kolleginnen und Kollegen verletzt. Mit dem Löschen des Brandes war der Einsatz der Feuerwehr aber noch nicht beendet. Während die Aufräumarbeiten noch nicht abgeschlossen waren, beriet die Feuerwehrführung über weitere Unterstützungsmöglichkeiten. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Mannheim stellte uns bedingungslos und sehr kurzfristig für meh- rere Wochen Räumlichkeiten in der Hauptfeuer- wache am Gert-Magnus-Platz zur Verfügung, wo- durch die beiden Rettungswagen die Mannheimer Bevölkerung problemlos versorgen konnten. Nachdem die gesamte Rettungswache gereinigt und frisch gestrichen wurde, konnte diese wieder in Betrieb genommen werden. Das Büro, in dem der Brand ausgebrochen war, wird voraussichtlich Anfang 2023 nach einer kom- pletten Sanierung wieder einsatzbereit sein.

Auchtergrund Auf der Rettungswache Auchtergrund arbeiten aktuell 37 hauptamtliche Mitarbeiter in der Notfallrettung und im Krankentransport und besetzen hier drei Kranken- transportwagen unter Tag und zwei Rettungswagen im 24-Stunden Betrieb. Ebenfalls wird von der Ret- tungswache Auchtergrund ein NEF im 24 Stunden- betrieb mit Standort an der GRN Klinik Schwetzingen besetzt. Insgesamt umfasst der Fuhrpark am Stand- ort Hockenheim drei KTW, drei RTW und ein NEF.

Wache im Quartier Auchtergrund

Besonders erfreulich ist, dass zwei der Auszubilden- den des diesjährigen Lehrjahres nach ihrem Abschluss auf der Rettungswache Auchtergrund geblieben und nun ein fester Bestandteil des Teams sind. Im Frühjahr erfolgte im Rahmen der Modernisierung die Beschaffung zweier neuer Corpuls³ Slim Geräte (Elektrokardiogram/EKG), welche im Rahmen des technischen Fortschrittes nicht nur über einen mo- dernen Touchscreen verfügen, der die Bedienung deutlich erleichtert, sondern auch gegenüber ihren Vorgängern um 1,4 Kilogramm leichter sind. Im September fand das erste Meet and Greet der Rettungswache Auchtergrund statt, hierbei trafen sich nach Einladung der Rettungsdienstleitung rund 30 Mitarbeiter der Rettungswache mit der Rettungsdienstleitung, um beim Grillen über die aktuellen und zukünftigen Themen des Rettungs- dienstes zu sprechen. Das erste Jahr unter neuer Rettungswachenleitung zeigt deutlich, dass der Schritt zur Umstellung zu ei- ner dezentralen Rettungswachenleitung notwendig und richtig war. Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden darüber, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Made with FlippingBook Learn more on our blog