BZ 07:2022 Ausgabe

13 Seite: 13 Seite:

KULTUR / BESSER LEBEN

WERBUNG

Ihre schönsten Trachten für jeden Anlass

Wichtlstube Trachten

www.wichtlstube.at

Von der Arbeitskluft zum modischen Kleidungsstück: das Dirndl im Laufe der Zeit

Ein garantiert stilvoller Auftritt

Hochzeitsanzug bis hin zur Hirsch- lederhose - angeboten und sein Outfit kann perfekt auf die Braut ab- gestimmt werden. Die im Geschäft verteilten Tische laden zum Ver- weilen ein und man ist bemüht der Jahreszeit entsprechende Getränke anzubieten, um so das Angebot ab- zurunden. Das immer freundliche und kom- petente Team der Wichtlstube würde sich freuen, Sie beraten zu dürften. Die Trachten Wichtlstube ist für Sie von Montag bis Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Das Trachtengeschäft liegt zent- ral an der B1 in Edt bei Lambach, in der Linzerstraße 20. Für die Kun- den steht ein großer Parkplatz zur Verfügung.

Wer in Sachen Tracht das ganz Besondere sucht, ist in der Trachten Wichtlstube an der absolut richtigen Adresse. Das Trachtenhaus in Edt bei Lambach bietet alles unter ei- nem Dach, für den preisbewussten Einsteiger wie auch den anspruchs- vollen Kunden. Ob Jung oder Alt, ob romantisch, elegant oder moderne Trachtencou- ture, hier findet jeder seine eigene Geschmacksrichtung wieder. Ein besonderer Wert wird auf die großzügige Brautabteilung gelegt, wo eine schier unendliche Vielfalt an wunderschönen Brautkleidern zur Auswahl bereit steht. Ob weiß, creme oder bunt alles ist möglich. Natürlich kommt auch der Bräu- tigam nicht zu kurz. Für Ihn wird eine breite Palette - vom klassischen

Das Dirndl war in seiner ur- sprünglichen Form eine praktische Uniform für Landfrauen. Erst zum Ende des 19. Jahrhunderts wendete sich das Blatt. Seither gilt es als Ge- wand der ländlichen Oberschicht. Seine Wandungsfähigkeit macht das Dirndl heutzutage so beliebt. In- zwischen gibt es das Kleid in jeder erdenklichen Form und Farbe. Auch die verwendeten Materialien sind vielfältig. Die Stilrichtungen reichen von Chic bis Casual - von traditio- neller Tracht bis zu modernen und nachhaltigen Alltagslooks oder ech- ter Trachtencouture. Im Spätsommer, wenn die Ernte eingefahren ist, laden viele Orte zu Erntedank- und Herbstfesten. Diese und viele weitere Brauchtumsveran- staltungen sind gerade zu prädesti- niert sich in Dirndl & Co. zu werfen. Denn kein Kleidungsstück schmei- chelt der weiblichen Figur mehr als die Tracht. Und mit den Accessoires, wie Blusen, Schürzen, Schuhe, Ta- schen, Schmuck, uvm. kann man sich zu den jeweiligen Anlässen noch mal so richtig „rausputzen“.

typische Schmankerl und histori- sche Fahrgeschäfte wie Geisterbahn oder Kettenkarussell runden das üp- pige Programm ab. Gefeiert wird zu Ehren des hei- ligen Ruperts – dem Schutzpatron Salzburgs. Ihm schenkte man einst die Römersiedlung Juvavum – das heutige Salzburg.

Münchner Oktoberfest: 17. September bis 3. Oktober

Nach zwei Jahren coronabeding- ter Pause findet das weltweit größ- te Volksfest heuer erstmals wieder statt. Ausgerichtet wird es bereits seit 1810 auf der Theresienwiese in München. Es gilt als bedeutender Wirtschaftsfaktor für die bayrische Landeshauptstadt.

Die Pracht der Tracht hält überall Einzug

Auch abends im Biergarten oder im Restaurant wird das Dirndl gern getragen. Hierbei wählt man am besten ein sommerliches, schlichtes Design aus Baumwolle. Falls es ein kurzes Kleid sein soll, ist ein wärmendes Jäckchen für den Abend Pflicht, welches man zur spä- teren Stunde über die Schultern le- gen kann. Im Sternerestaurant macht man mit knisternder Seide und einer Schürze, die entweder sehr kunst- voll bedruckt oder kostbar bestickt ist, garantiert nichts falsch.

Rupertikirtag - Salzburg: 21. bis 25. September 2022

Seit über 40 Jahren ist dieses Domkirchweihfest fester Bestand- teil der Salzburger Kultur. Jedes Jahr im September verwandeln sich die Plätze um den Salzburger Dom für fünf Tage in eine Bühne des gelebten Brauchtums. Volks- und Blasmusik,

Made with FlippingBook Digital Publishing Software