BZ 07:2022 Ausgabe

BAUEN & WOHNEN - BESSER LEBEN

8 Seite:

WERBUNG

Rekordnachfrage nach Energieberatung in Salzburg

Baumeister als verlässlicher Partner in Sachen Planung und Ausführung

Die Nachfrage nach den Leis- tungen der Energieberatung Salzburg war im ersten Halbjahr 2022 ungebrochen hoch. Das Expertenteam hat von Jänner bis Juni 3.215 Beratungstermine ab- solviert. Das sind mehr als dop- pelt so viele wie noch im ersten Halbjahr 2020. Der gute Ruf der Servicestelle und die geopolitisch bedingte Ver- unsicherung betreffend Energiever- sorgung haben ausgelöst, dass ver- glichen zu 2020 mehr als doppelt so viele SalzburgerInnen Experten-Rat angefragt haben. „Auch im Juli hielt der Trend mit mehr als 450 Beratungen an und es ist bereits jetzt absehbar, dass das Jahr 2022 neuerlich ein Rekordjahr wird“, informiert Landeshauptmann- Stellvertreter Heinrich Schellhorn. „Die Bilanz der ersten sechs Mo- nate 2022 ist beeindruckend und verdeutlicht den Bedarf an individu- eller Beratung in Energiefragen. Die nächste Heizsaison steht vor der Tür. Es ist auch weiterhin mit stei- genden Preisen zu rechnen. Mit den richtigen Ratschlägen zum Energie- sparen und zu Fördermöglichkeiten des Landes, wie zum Beispiel im Rahmen unserer Initiative ‚Raus aus dem Öl‘, kann man einerseits die

Kosten dauerhaft merklich senken und andererseits auch dafür sorgen, dass unser Klimaziel SALZBURG 2050 verwirklicht werden kann“, so Schellhorn. „Der Fokus der Beratungen liegt insbesondere auf dem Umstieg auf andere Energiequellen, dabei vor allem auf Photovoltaikanlagen und dem Ausstieg aus der fossilen Energieversorgung. Wir empfehlen diesbezüglich jedoch sorgfältige Planung, die Liefersituation ist ak- tuell sehr angespannt“, so Georg Thor, Geschäftsführer der Energie- beratung Salzburg, der hinzufügt: „Trotz der massiven Nachfragestei- gerung werden wir ein verlässlicher Ansprechpartner zu allen Energie- fragen im privaten Haushalt bleiben und freuen uns über jede Kontakt- aufnahme“.

Innungsmeister Norbert Hartl: „Baumeister sorgen für eine optimale Abwicklung von klei- nen und großen Projekten“ Dank ihrer Ausbildung und Er- fahrung sind Baumeister verläss- liche Partner in Sachen Planung und Ausführung. Die Experten kümmern sich um die Koordina- tion und achten darauf, dass die ästhetischen, energetischen und ökologischen Anforderungen ge- währleistet sind, betont Bauin- nungsmeister Norbert Hartl.

Vorgaben von Behörden und öffentlich-rechtlichen Körper- schaften sowie Förderstellen zu erfüllen. Unterschiedliche Pläne müssen eingereicht, Anträge aus- gefüllt und technische Auskünfte gegeben werden. Mit der Unter- stützung eines Baumeisters kann man auch diesen Prozess zügig durchlaufen.

Energieeffizente Bauweise

Energiebewusst zu bauen ist in der aktuellen Zeit so wichtig wie nie zuvor. Deshalb berücksichtigt der Baumeister neben den indivi- duellen Anforderungen auch das Energiekonzept des neuen Zuhau- ses. Von der Wahl des richtigen Heizsystems bis hin zur Wärme- dämmung weiß der Experte, wo- rauf es ankommt. Ein Haus energetisch zu sanie- ren oder zu errichten, lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Die Kosten amortisieren sich in der Regel in kurzer Zeit. Ein Gebäude mit ei- ner niedrigen Energiebilanz bietet den Vorteil, dass die laufenden Betriebskosten deutlich reduziert sind.

Der Traum vom Haus

Eine gute Wohnqualität kann man nicht am Plan erkennen, sondern muss sie erleben. Mit einem Baumeister an der Seite können sich die Kunden schon während der Planung auf ein Zu- hause freuen, das die persönli- chen Bedürfnisse widerspiegelt. Nach der gründlichen Analyse von Wünschen, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten und der anschließenden Planung ist es für ein erfolgreiches Bauvorha- ben entscheidend, Normen und

Team wird aufgestockt

Um der mittlerweile durch- schnittlichen Wartezeit von zwei Monaten für eine Vor-Ort-Beratung entgegen zu wirken, wurden und werden laufend zusätzliche Berater ausgebildet und im Team aufgenom- men. Im ersten Halbjahr traten sie- ben weitere Experten ihren Dienst an, im Herbst kommen noch fünf dazu. LK(ap/mel)

Höhnhart: Eröffnung der Postpartner-Stelle im Nah&Frisch z‘Henhart

Seit 12. August 2022 hat der neue Postpartner beim Nah&Frisch z’Henhart geöffnet. Gemeinsam mit Vertretern der Post und Bgm. Erich Priewasser eröffneten die Inhaber/innen vom Nah&Frisch z‘Henhart die neue Postpartner-Stelle. Bgm. Erich Priewasser bedankt sich bei den Inhaber/innen für den neuen Standort: „Eine kun- denfreundliche Postservicestelle gehört zur Infrastruktur eines Ortes wie Höhnhart“. Der Nah&Frisch z’Henhart freut sich auf Ihre Briefe und Pakete. Geöffnet ist der Postpartner Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, sowie Samstag von 8 bis 11:30 Uhr.

Eva Pieringer (Nah&Frisch z‘Henhart), Maria Bauchinger (Nah&Frisch z‘Henhart), Erich Priewasser (BGM Höhnhart), Petra Stockinger (Nah&Frisch z‘Henhart), Thomas Körmer (Österreichische Post AG – Change Ma- nager), Brigitte Kendlbacher (Österreichische Post AG – Training & Qualitätssicherung) Foto: Gemeinde Höhnhart

Made with FlippingBook Digital Publishing Software