Learning by Doing

Eine Herausforderung war es, die Bedürfnisse der etwas älteren Teilnehmenden aus Frankreich und der jüngeren Gruppe aus Solingen zu befriedigen. Aber auch hier half vor allem die Musik, diesen Unterschied zu überwinden, so dass die Betreu- enden scheinbar als Pädagogen kaum gefragt wa- ren. Die Methodik bei den Musikproben bestand da- rin, der Gruppe maximale Freiheit beim Musizie- ren, Arrangieren, Texten und Songwriting zu ge- ben und so gleichzeitig erfahrene Musiker:innen und Newcomer mit ihren Fähigkeiten abzuholen. Eine Aufnahme im Musikstudio war ein weiterer wichtiger Schritt vor dem gemeinsamen Auftritt am nächsten Tag.

Teilnehmer:innen von RockCity Friends als Band auf und präsentierten ihre während des Projekts komponierten Songs. Beim gemeinsamen Frühstück am letzten Tag ließ sich gut beobachten, welche Entwicklung die Gruppe genommen hat: Über Musikmachen, gemeinsame Aktivitäten und gemeinsames Wohnen/Leben ist aus den jungen Menschen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen aus zwei Nati- onen in 6 Tagen eine Band entstanden, die so- wohl an ihren Instrumenten als auch im tägli- chen Miteinander harmoniert hat. Nachbereitung Zum Abschluss des Camps wurde eine mündliche Feedback-Runde durchgeführt. Es gab durchgän- gig positive Rückmeldungen seitens der Teilneh- mer:innen und Betreuer:innen zum Music Camp und es wurde der Wunsch geäußert, dieses For- mat der Jugendbegegnung wieder durch- zufüh- ren. Auch das Partnerschaftskomitee in Chalon- sur-Saône und die Stadt Gouda haben großes In-

teresse signalisiert. Kurz und knackig

Für das Haus der Jugend und den Bereich Städte- partnerschaften und Internationale Beziehungen war es die erste gemeinsame Maßnahme in die- sem Format und stellte eine positive und wichtige Lernerfahrung dar. Der Austausch zwischen den Partnerstädten wurde gestärkt und das gewählte Format führte zu neuen Verknüpfungen und kre- ativem Austausch zwischen jungen Menschen. Für die internationale Jugendarbeit entstand so ein Positivbeispiel mit Vorbildcharakter. Daher gibt es auch den Wunsch, RockCity Friends erneut aufzulegen, allerdings wurden dafür aktuell noch keine konkreten Vorbereitungen begonnen.

Abbildung 2 | Gemeinsame Proben im Proberaumhaus Monkey ‘ s

Das öffentliche Konzert „Frei, Gleich & Laut“ am 25. Mai 2022 auf dem Freigelände des Hau- ses der Jugend vor über 300 Zuschauern bil- dete den Höhepunkt des Projekts. Das Konzert hat als Schüler-Rockfestival in Solin- gen Tradition und wurde 2022 gemeinsam mit dem Antirassismustag durchgeführt. Neben zahl- reichen Solinger Musiker:innen traten auch die

Seite 10 Dr. Franka Bindernagel - Koordinatorin für Städtepartnerschaften und Internationale Beziehungen der Stadt Solingen, im Stab Oberbürgermeister Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Jens Stuhldreier - Leiter des Spielmobils der Stadt Solingen und beruflich, aber auch ehrenamtlich im Bereich Rockmusikförderung in Solingen aktiv.

Made with FlippingBook - Online catalogs