DRK GB 2021

Kreisgeschäftsstelle

Kreisgeschäftsstelle

Rettungsdienst,

ten sowie der Sach- und Fach- kunde im technischen Bereich steht es an der Seite der Ortsver- eine. Aus- und Fortbildung im Bereich Ehrenamt Dem Thema Corona geschuldet, fanden die Aus- und Fortbildun- gen in den Ortsvereinen nur eingeschränkt statt. Auch die bis dato beliebten Fahrsicher- heitstrainings in Kooperation mit der Fa. Eco-Consult durften im ehrenamtlichen Bereich nicht stattfinden. Wir hoffen auf eine baldige Normalisierung der allge- meinen Situation, damit wir um- gehend diese stark frequentierte Veranstaltung wieder durchfüh- ren können. Im hauptamtlichen Bereich fan- den Erstschulungen nur in klei- nen Gruppen von bis zu maximal drei Teilnehmern statt. Ebenso gab es Einzelschulungen für neue Mitarbeiter und bei notwendigen Wiederholungsschulungen. Diese sind seitens der Berufs- genossenschaft bzw. des Ge- setzgebers, trotz Corona unter Einhaltung von Hygienebestim- mungen bindend vorgeschrieben. Das Fuhrparkmanagement arbei- tet derzeit an einem Konzept, um mittelfristig auf digitale UVV- Schulungen umsteigen zu kön- nen. Gremienarbeit Da die Kreisversammlung im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie leider abgesagt werden musste, fand sie in 2021 in einem neu- Hauptamtlicher Bereich / Digitalschulungen

en Format statt. Der Vorstand, die Geschäftsführung und einige weitere Mitwirkenden wie die IT und Mitarbeiterinnen und Mit- arbeiter der Kreisgeschäftsstelle trafen sich vor Ort im Ortsverein Mannheim-Nord. Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilneh- mer wurden per Videokonferenz zur Kreisversammlung hinzuge- schaltet. Da in diesem Jahr auch Wahlen anstanden, wurde hier- für ein Tool hinzugezogen, über welches die Wahlen auch online durchgeführt werden konnten. Die erste digitale Kreisversamm- lung verlief ohne Komplikatio- nen. Vor der Wahl wurde der Rücktritt von Otfried Ramdohr bekannt, der nach jahrelanger Tätigkeit sein Amt als Bereichsvertreter Nord niederlegte. Zudem trat Prof. Dr. Rudolf Large als Stell- vertreter des Präsidenten zurück, ließ sich aber für das Amt als Be- reichsvertreter der Ortsvereine Nord aufstellen. Dieses nahm er nach erfolgreicher Wahl an. Aktuell sind die Positionen Schatzmeister, ein Stellvertreter des Präsidenten, die Kreissozial- leitung und der Kreisverbands- arzt unbesetzt. Die Gremien kamen in diesem Jahr weitestgehend per Video- konferenz zusammen. Als Teil der Kreisgeschäftsstelle ist die IEK für die Öffentlichkeits- arbeit des Verbandes zuständig. Hierzu gehören unter anderem die Pressearbeit, das Messe- und Eventmanagement, Marke- ting, Homepage, Social Media, Fundraising, die Einhaltung der Interne & Externe Kommunikation (IEK)

Corporate Design-Richtlinien sowie das CRM (Cus- tomer-Relationship-Management). Die verschiedenen Bereiche werden gemeinsam mit dem Ehrenamt und den hauptamtlichen Mitarbei- tenden bewältigt. DRK Aktuell Im Jahr 2021 erhielten unsere Fördermitglieder, Freunde und Förderer die DRK Aktuell-Ausgaben elf, zwölf und dreizehn. Als Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit haben wir uns im Zuge der zwölften Ausgabe im Sommer mit einem „immerwährenden Kalender“ bei unseren Fördermitgliedern bedankt. In der Novemberausgabe haben wir, aufgrund der großen Nachfrage, dann wieder unseren kosten- losen Schlüsselanhänger zum Heraustrennen an- geboten. Diesen Schlüsselanhänger, versehen mit einer persönlichen Kennnummer, befestigt man an seinem Schlüsselbund. Geht der Schlüsselbund mit dem Anhänger verloren, kann uns der Finder unter der aufgedruckten Telefonnummer informieren. Wir nehmen die Schlüssel entgegen, stellen anhand der Kennnummer den Eigentümer fest und sorgen da- für, dass der Schlüssel wieder zu seinem rechtmä- ßigen Besitzer zurückkommt. Homepage Nach rund drei Jahren konnten wir das Projekt „In- tegration der Ortsvereine auf die Kreisverbandseite“ abschließen. Alle 26 Ortsvereine sind auf der Kreis- verbandsseite angelegt, vollständig integriert oder verlinkt. Für viele Ortsvereine übernehmen wir die Pflege der Homepage, die Einrichtung von E-Mail- adressen, Postfächern, den google my business Eintrag und vieles mehr. Social Media Im vergangenen Jahr haben mehr als 5.000 Per- sonen unsere Facebook-Seite abonniert – hier ist unser Kreisverband Spitzenreiter in Baden-Würt- temberg! Dies gelang unter anderem auch durch eine bes- sere Vernetzung mit den verschiedenen Fachberei- chen, insbesondere mit den Verantwortlichen aus dem Rettungsdienst, den Betreuten Wohnanlagen und den Tagespflegen.

Rowinski:

Mannheimer Tafel.

Über 50 Aktuelle Meldungen auf der Homepage

In ihrer Funktion sind beide gleichgestellt und vertreten sich gegenseitig.

Mehr als 250 Facebook und Instagram Posts, die von knapp einer Million Menschen gesehen wurden!

Hauptamtliche und Ehrenamtli- che Einheiten des Kreisverbandes Sowie bereits im Jahr 2020 wur- de unser Verband / Fuhrparkma- nagement durch pandemiebe- dingte Auswirkungen nachhaltig geprägt. Die Lage bei den Zulassungen und Behördenangelegenheiten hat sich im Gegensatz zum Vor- jahr weitestgehend entspannt und normalisiert. Stattdessen konnten wir im Bereich Fuhrpark- beschaffung, Fahrzeuge, Aus- bauten und Zubehör stark verlän- gerte Lieferzeiten bis hin zu nicht lieferbaren Bestellungen wahr- nehmen. Dieses Phänomen ist durchgän- gig und unabhängig bei allen Lieferanten und kurz bzw. mittel- fristig ist hier keine Änderung in Sicht. In unseren Einrichtungen wurden im jährlichen Turnus Fahrzeu- ge getauscht bzw. ab- oder an- gemeldet und darauf geachtet, dass die Inspektionsintervalle eingehalten wurden. Ebenso fanden Ausschreibungen im Bereich Dienstfahrzeuge statt, die durch das Fuhrparkmanage- ment begleitet wurden, mit dem Ziel für den Verband die besten Ergebnisse zu erreichen. Das Fuhrparkmanagement bietet auch unseren Ortsvereinen die Betreuung der Fahrzeuge an. Mit den oben genannten Möglichkei-

Kommunikations-App „Speakap“ für Ehrenamt und Hauptamt „Die Speakap des DRK-KV Mannheim e.V. ist da!“ Bescheid wissen, mitreden, in Kontakt bleiben, Zeit sparen, gemeinsam auf kurzen Wegen Lösun- gen finden. Mit der Einführung der „Speakap“ ge- meinsam mit unserem Dienstleister Workforce IT im Herbst 2021 bewegen wir uns im Ehrenamt und Hauptamt auf neuen kommunikativen Wegen. Das „GO Live“ für alle war am 7. Dezember 2021. Alle Ehren- und Hauptamtlichen hatten ab diesem Moment die Möglichkeit, sich für die Plattform an- zumelden. Die Zuordnung zu den einzelnen Ortsver- einen, Einrichtungen und Einheiten erfolgt direkt mit der Anmeldung und das alles datenschutzkonform und sicher. Innerhalb des Verbandes in der eigenen Community effizienter und ohne Umwege zusam- menzuarbeiten ist nur einer der vielen Vorteile. Profil anlegen, Speakap erkunden, erste Postings lesen, liken oder selbst verfassen. Dabei bietet Speakap jedem die Möglichkeit: • Informationen zu verschiedenen Themen zu erhal- ten (z.B. Newsletter) • Projekte und Termine zu kommunizieren, zu planen und zu steuern (z.B. Dienste)

• Gruppen beizutreten

• Mit Personen in Kontakt zu treten

• Für Fragen eine schnelle Antwort zu erhalten

In 2021 wurden so schon verschiedenste Beiträge in den einzelnen Organisationseinheiten wie auch für alle User veröffentlicht. Zudem fand eine Weih- nachtsaktion über Speakap statt.

44

45

Made with FlippingBook Learn more on our blog