DRK GB 2021

Mit uns zuhause

Mit uns zuhause

gelmäßig in andere Länder, z.B. nach Israel, Italien, Norwegen und Australien. Nach den Vorträ- gen lassen es sich die Bewohner bei landestypischen Leckereien schmecken. Ein besonderes Highlight ist das Sommerfest, es wird gegrillt, ge- lacht, Musik gespielt und mit den Gästen geplaudert. Der Kräutergarten in den Hoch- beeten, der mit großem Enga- gement von den Bewohnern in Eigenregie angelegt wurde, berei- chert die Außenanlage und ist ein Treffpunkt für alle Gartenfreunde geworden.

Johann-Peter-Hebel Haus in Schwetzingen – Woh- nen am Schlosspark

Die Wohnanlage Haus Lauden- bach – im Norden des Kreisver- bandes

Haus Marienplatz

Danke Die Betreuung der Wohnanlagen wird durch ein ak- tives Team mit viel Liebe zum Detail und Freude am Umgang mit den Senioren gestaltet. Das Jahr 2021 war ja auch durch Corona geprägt. So mussten Ver- anstaltungen bis zu dreimal angeboten werden, da- mit jeder Bewohner teilnehmen konnte. Es musste immer auf die entsprechende Hygiene geachtet wer- den und ganz wichtig, es war viel Unterstützung der Bewohner notwendig, da die Einschränkungen durch Corona für diese sehr schwierig waren und auch heu- te noch sind. DANKE an Birgit Großsteinbeck, Sabine Bohr - mann, Günter Schaab, Monika Lamano, Heike Kadel, Karin Klein, Susann Bleich Unser Menüservice - Ab und zu mal nicht kochen und verwöhnen lassen Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittag- essens direkt ins Haus. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit – Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wir liefern das Essen ganz nach Belieben heiß und täglich oder auch für die Selbstzubereitung tiefkühl- frisch. 365 Tage ein warmes Mittagessen Jeden Mittag eine heiße Mahlzeit, vom Menükurier serviert und in verschiedenen Menüvarianten erhält- lich:

Wenige Gehminuten vom Schwetzinger Schlossgar- ten entfernt in der Hildastraße liegt ganz zentral die Wohnanlage des Johann-Peter-Hebel Hauses. Hier ist das DRK durch die Eigentümergemeinschaft mit der Betreuung der 42 Seniorenwohnungen beauf- tragt. Die Bewohnerveranstaltungen sind mit Themen ge- staltet, die Senioren ansprechen: Gemeinsam Rät- seln, Spielen, Lachen das macht die Bewohnerveran- staltungen gelungen und unvergesslich. Gymnastik und Tanzen so wie die täglichen Sprechzeiten runden das Angebot ab. Highlight in 2021 war das Gesangsduo „Nina und Erich“, die uns mit Gesang aus den 60er Jahren bis heute zum Mitsingen und Tanzen animierten. Die Be- geisterung bei den Bewohnern war so groß, dass „Nina und Erich“ für 2022 gleich wieder gebucht wur- den.

Gelegen ist sie in ruhiger, dörfli- cher Struktur unweit von Bus und Bahn, Ärzten und allem, was ge- braucht wird und daher auch gut eingebunden in die Netzwerke der Dorfgemeinschaft. Kooperationen mit den hiesigen Vereinen, einem Kindergarten / Waldgruppe und der katholischen Bücherei führen zu regelmäßigen Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten. Bei den Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Frühlingsfest, Oster- brunch, Sommerfest, Musiktage und weiteren sind der Bürger- meister und andere Honoratioren gerne zu Gast. Ausflüge in die nähere Umgebung, zum Waldkindergarten oder zu an- deren Häusern des DRK gehören zum Programm. Besonders far- benfroh, unterhaltsam und lecker war der Ausflug ins Café Orchidee. Die Besuche der Kindergartenkin- der ist immer wieder ein Erlebnis für Jung und Alt. Es wird gemein- sam gebacken, gebastelt, gesun- gen und gespielt. Dabei lachen, scherzen und genießen die kleinen Gäste und unsere Senioren dieses wertvolle Miteinander.

Im Haus Marienplatz finden wir unser Betreutes Wohnen unter einem Dach mit einer Tagespflege, dem Fachbereich Frauen und Fa- milie und dem Fuhrparkmanage- ment. Gemeinsam gibt es deshalb hier auch Grillfeste und Veranstaltun- gen und ein reger Austausch fin- det statt. Auch die Bewohner sind sehr ak- tiv. Sie gestalten gemeinsam das Sonntagscafé und bieten Vorträge über ihre Reisen an. Das Highlight in 2021 war ein Vortrag mit einem gemeinsamen Abendessen über die Geschichte Weinheims mit dem Fremdenfüh- rer Herrn Piva. Die Angebote im Haus Marienplatz reichen von Frühstück bis hin zu italienischen Abenden, aber auch die Gesundheit kommt mit Bewe- gungsangeboten und Gedächtnis- training nicht zu kurz. Letztes Jahr durften wir acht neue Bewohner begrüßen, darunter zwei Ehepaare.

• klassische Hausmannskost

• leichtes und besonders Bekömmliches

• schmackhafte Gerichte, auch für den kleinen Hunger

• Menü-Variationen mit Nährwertangaben für Diabeti- ker Rund 25.000 Essen pro Jahr liefern wir auf diesen beiden Wegen aus. Gerade in der Coronazeit war das für viele Menschen eine gute Unterstützung, wenn sie oder ihre Angehörigen durch Quarantäne am Einkauf oder bei der Versorgung verhindert waren. Gut versorgt durch das DRK in Kooperation mit Apetito.

Vorträge führen die Bewohner re-

Wir bieten hier 35 Wohnungen an.

58

59

Made with FlippingBook Learn more on our blog