DRK GB 2021

Frauen und Familie

Frauen und Familie

• YouTube Video: Expertinneninterview zum Thema Schutzwohnung für ältere Menschen: https://www. youtube.com/watch?v=Cuk_O2nSv60 Für 2022 wird in Kooperation mit der Gleichstellungs- beauftragten des Rhein-Neckar-Kreises sowie den Kooperationspartnern DRK-Kreisverband Rhein-Ne- ckar/Heidelberg und der Diakonie das Thema: Ge- walt im Alter schwerpunktmäßig behandelt. Hierfür haben bereits Planungsgespräche stattgefunden.

dergrund. Ziel ist es, Stress zu mindern und für sich Wege zu finden im Alltag mit den Kindern zur Ruhe zu kommen und die Bedürfnisse der Babys bewusst zu erfahren. Mit steigender Aktivität der Kinder rücken Bewegungsanteile und die aktive Beschäftigung mit den Babys in den Mittelpunkt. Durch Spiel-, Bewe- gungs- und Sinnesanregungen wird mit dem Kind ge- meinsam Neuland betreten und entdeckt.

Dank der maßgeblichen finan- ziellen Unterstützung der alwine Stiftung – IN WÜRDE ALTERN – wird das Angebot nun um eine weitere Schutzwohnung für von gewaltbetroffene Senioren erwei- tert. Der Fokus liegt hier bei Frau- en und Männern im Alter von 60 bis 90 Jahren, die im häuslichen Umfeld von Gewalt betroffen sind und aufgrund von altersbedingten Einschränkungen keinen Zugang zu Schutzmöglichkeiten wie z.B. Frauenhäusern haben sowie auf Barrierefreiheit und Unterstützung angewiesen sind.

zungsgespräche im nahen Umfeld sowie deutschlandweit stattge- funden. Darunter unter anderem Fachstellen der Polizei, sozialen Institutionen und Vereine sowie verschiedenen Behördenzweigen. Des Weiteren findet eine enge Zu- sammenarbeit zwischen den ver- schiedenen DRK Kreisverbands- bereichen statt. Arbeitskreise/Gremien Wir kooperieren fallbezogen mit anderen Einrichtungen und arbei- ten regelmäßig in örtlichen und re- gionalen Vernetzungsgremien mit dem Ziel, die Lebensbedingungen, insbesondere der von Gewalt be- troffenen Frauen, zu verbessern. Kontakte zu anderen Institutio- nen tragen zudem zum fachlichen Austausch und Fortbildung bei. Öffentlichkeitsarbeit Regelmäßig wurden Artikel veröf- fentlicht und an Öffentlichkeitsveran - staltungen teilgenommen. Letztere konnten leider aufgrund der pande- miebedingten Regelungen nur ein- geschränktem Maße stattfinden.

Ausblick in die Zukunft Im Jahr 2022 wird die zweite Schutzwohnung in einer Betreu- ten Wohnanlage speziell für ältere, von Gewalt betroffene Menschen bezogen. Durch weitere öffentlich- keitswirksame Veranstaltungen soll auf die verschiedenen Facet- ten der Gewalt im Alter aufmerk- sam gemacht werden, mit dem Ziel das Thema aus der Tabuzo- ne zu holen und ein Bewusstsein durch Informationen und Aufklä- rung wecken, um dadurch die Be- reitschaft zu fördern offen mit dem Thema umzugehen. Wir sehen das Konzept des flächen - deckenden Angebots an Schutz- wohnungen, gepaart mit Beratung und Präventions- sowie Nachsor- geangeboten, als eine hervorragen- de Ergänzung zum Betrieb eines Frauen- und Kinderschutzhauses. Das DRK Mannheim freut sich, dass hierfür bereits eine passende Immobilie gefunden wurde und sich diese zurzeit im Umbau befindet. Die Eröffnung des Frauen- und Kin - derschutzhauses ist ab Mitte 2023 geplant. Ermöglicht wird dies durch eine Finanzierung der Landesför- derung Baden-Württemberg so- wie großzügige Stiftungsgelder der H.W. & J. Hector Stiftung. Mit den geplanten 21 Familienplätzen kann das DRK dadurch einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung der not- wendigen Schutzplätze im Rhein- Neckar-Kreis leisten. Kooperationspartner Mit allen für die Arbeit wichtigen Institutionen und Behörden, die Zugang zu Menschen unserer Zielgruppen haben (hier auch ex- plizit zur Zielgruppe der von Häus- licher Gewalt betroffenen Männer), besteht bzw. hat ein enger Aus- tausch und regelmäßige persön- liche Kooperations- und Vernet-

Familienbildung ElBa Eltern-Baby Kurse

Nach Corona bedingtem Aussetzen der ElBa-Kurse (Eltern-Baby Kurse) konnten wir im August wieder mit Präsenzkursen an unserem neuen Standort am Marienplatz in Weinheim starten. Ein Hygienekonzept wurde gemeinsam mit den Kursleitungen erstellt und stets an die aktuellen Anforderungen angepasst. Die Kurse waren schnell ausgebucht, sodass wir eine Warteliste eröffneten. Im Fokus des vom DRK konzipierten Eltern-Baby- Kurses (ElBa) stehen die Stärkung der Eltern-Kind- Beziehung und der elterlichen Erziehungskompeten- zen. In festen Gruppen trafen sich Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr einmal wöchentlich für 1,5 Stunden. Das ElBa-Programm unterteilt sich, der kindlichen Entwicklung entsprechend, in vier Kurs- blöcke:

Netzwerkarbeit Folgende Veranstaltungen haben im Jahr 2021 stattgefunden:

Elterncampus Das erste Kind, das erste Lebensjahr, die neue Rolle als Eltern – die erste Zeit mit Baby ist oft heraus- fordernd und mitunter auch manchmal überfordernd. Umso wichtiger sind Verständnis, Unterstützung und der gemeinsame Austausch mit anderen Eltern. Be- sonders in Zeiten der Pandemie stellt dies junge Müt- ter und Väter vor große Herausforderungen. Krab- belgruppen und Kursangebote mussten abgesagt werden, der Kontakt zu anderen Menschen wurde eingeschränkt. Mitte des Jahres 2020 wurde daher der DRK Eltern- campus, eine Plattform mit virtuellen Kursangeboten entwickelt und eingeführt. Der DRK-Kreisverband Mannheim war hier als einer von drei Pilotkreisver- bänden aus Baden-Württemberg von Beginn an beteiligt. Im Laufe des Jahres 2021 kamen weitere DRK Kreis- und Landesverbände aus dem gesam- ten Bundesgebiet hinzu. Gemeinsam wurde der DRK Elterncampus technisch weiterentwickelt und die vir- tuellen Kursangebote ausgebaut. Um uns an realen Bedürfnissen der Eltern zu orientieren, wurden diese im gesamten Prozess miteinbezogen. Mit dem neuen DRK Elterncampus starten wir ein zeitgemäßes On- line-Angebot, um Eltern zu unterstützen. Mithilfe vir- tueller Live-Kurse vereinfacht die Plattform die Wis- sensvermittlung und schafft Raum für den Austausch der Eltern untereinander. Über die Plattform können Kurse zu folgenden Themen gebucht und durchge- führt werden:

08.03. Eröffnung LIDA

15.04. Fachtag „Prävention und Intervention bei drohender Zwangs- verheiratung“ 10.05. Basisqualifikation Vernetz- tes Handeln und Gewaltschutzge- setz 16.06. Gesprächsrunde Thema: Chancen und Grenzen der Hilfe- systeme für Frauen mit häuslicher Gewalterfahrung 25.11. Tag gegen Gewalt an Frauen 10.12. 2. Runder Tisch Häusliche Gewalt RNK 16.12. Fachtag familienorientierte Prävention häuslicher Gewalt 24.12. Vorstellung bei der Kom- munalen Pflegekonferenz ca. alle 6 Wochen: Austausch Arbeitskreis Gewaltschutz Rhein- Neckar-Kreis

• Facebook

„Zeit des Erwachens“ ab 4. Woche bis 3 Monate

• eigene Homepage

„Zeit des Vertrauens“ 3 bis 6 Monate

• www.frauenhaus-suche.de

„Zeit des Erforschens“ 6 bis 9 Monate

• Veranstaltungen

„Zeit des Spiels“

9 bis 12 Monate

Die Kurse werden von qualifizierten und im frühkind- lichen Bereich erfahrenen Kursleiterinnen geleitet. Sie begleiten und unterstützen die Eltern im ersten Lebensjahr der Babys. In den ElBa-Gruppentreffen gibt es Raum und Zeit sich untereinander auszutau- schen, sie bieten Orientierung für den neuen Alltag mit dem Baby. Themen rund um die kindliche Ent- wicklung können in einer geschützten Atmosphäre besprochen werden. In den ersten Wochen stehen Gespräche und Elemente der Entspannung im Vor-

08.03. Internationaler Frauentag

25.11. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

• Pressetexte

• Versand von Informationsmaterial in internen und externen Netz- werken

68

69

Made with FlippingBook Learn more on our blog