PEG Geschäftsbericht 2024

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Projekte und Entwicklungen getreu nach dem Motto „PEGreen – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft im Gesundheitswesen“. »

Julian-Anselm Bayer Leiter der PEG Akademie

» « Unsere Akademie setzt mit innovativen Formaten, starken Partnern und einem engagierten Team neue Maßstäbe für zukunftsfähige Bildung.

PEG Akademie « Christoph Pelizaeus Leiter Fachberatung und Nachhaltigkeitsmanagement

zur Bariatric Nurse oder zur Pflegefachperson/ Fachbereichsleitung Wundversorgung. Die sog. Wund-Fachangestellten ergänzen nun unsere Eigenentwicklungen im Bereich des Wundmanagements – erneut mit der aus- drücklichen Unterstützung der AOK Bayern. Ein besonderer Fokus lag, neben dem eigent- lichen Bildungsgeschäft, auf der Ausweitung der Aktivitäten auf unseren Social-Media-Ka- nälen, um mit unserer Community in einen besseren Austausch zu gelangen und die Bil- dungsangebote einem breiteren Publikum nä- herzubringen. Neben den klassischen Kanälen Website, Newsletter und dem gesamten Port- folio an Printmedien, betreibt die PEG Akade- mie einen eigenen LinkedIn-, Facebook- und Instagram-Account.

Die Akademie war auch in Sachen Nachhaltig- keit aktiv. Die Beleuchtung von Seminar- und Aufenthaltsräumen gehört zu den großen Stromverbrauchern einer Bildungseinrichtung. Mit der Umrüstung von Leuchtstoffröhren auf LED-Beleuchtung konnten wir rund 50 Pro- zent des Energieverbrauchs, der durch die Beleuchtung verursacht wird, einsparen. 2024 war ein erfolgreiches Jahr für die PEG Akademie. Unsere kompetenten und erfahre- nen Dozierenden, das aktuelle und hochwer- tige Bildungsangebot sowie ein engagiertes Kollegium begünstigen auch in Zukunft die positive Entwicklung der Akademie. Sei es am Standort in München, bei Kooperationen an den zahlreichen bundesweiten Seminar- Locations oder bei Inhouse-Seminaren.

2024 war ein erfolgreiches Jahr für die PEG Akademie.

Die PEG hat erneut erfolgreich ein Fachsymposium zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt.

Neben der fachlichen Begleitung von Bera- tungsprojekten unterstützen wir Führungskräf- te im nachhaltigen Einkaufsprozess. Zudem hat die PEG erneut erfolgreich ein Fachsympo- sium zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt, um Weiterbildung und Vernetzung innerhalb der Branche zu fördern. Für 2025 haben wir ambitionierte Ziele. Die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen bleibt zentral. Besonders im Bereich Digitalisierung und ESG-Reporting werden wir innovative Ansätze verfolgen und unsere Beratungskompetenz ausbauen. Zu- dem wird die Intensivierung unserer Partner- schaften und Netzwerkarbeit eine wichtige Rolle spielen, um die nachhaltige Transfor- mation im Gesundheitswesen weiter voran- zutreiben.

Das Jahr 2024 stand für die Akademie unter positiven Vorzeichen. Der seit 2021 einge- schlagene und weiterhin andauernde Weg der Transformation mit neuen Strukturen, ange- passten Räumlichkeiten, innovativen und eta- blierten Bildungsformaten sowie personellen und qualitativen Weiterentwicklungen, zeigte die erwarteten und erwünschten Effekte. Neue Kooperationen für staatlich sowie durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft aner- kannte Weiterbildungen kamen ebenso hinzu, wie eine Vielzahl an einzelnen Seminaren in diversen Einrichtungen. Mit dem Gastrono- mischen Bildungszentrum Koblenz e.V. ge- wannen wir zudem einen neuen Partner in der Bildungskategorie Hygiene- und Verpfle- gungsmanagement, um das hochwertige Bil- dungsportfolio unserer Akademie zu ergänzen und auch hier weiter für die Zukunft gerüstet zu sein. Ein Meilenstein im Jahr 2024: Wir verzeich- neten die Neuentwicklung einer eigenen grö- ßeren Bildungsmaßnahme. Durch unseren Akademieleiter, Herrn Julian-Anselm Bayer, konnte ein weiteres, deutschlandweit einzig- artiges Format entwickelt und erfolgreich eta- bliert werden – analog zu den Weiterbildungen

Durchgeführte Seminare, Fort- und Weiterbildungen

96

~1.200

Teilnehmerzahl

20 12 45

Standorte/Einrichtungen

Auf einen Blick

Online/Hybrid-Seminare

Inhouse-Seminare

4

Inhouse-Weiterbildungen

Seminar: Einzelne, meist kurze Lerneinheit zu einem spezifischen Thema. Weiterbildung: Umfassendere Maßnahme zur beruflichen Qualifizierung, die mehrere Lerneinheiten – z. B. Seminare – umfassen kann.

26

27

Made with FlippingBook - Share PDF online