IHK-Magazin Ausgabe 05/2022

AUS DEN UNTERNEHMEN

Andreas Bernauer in seinem Restaurant in der Heidelberger Poststraße, das in Kürze neu eröffnen wird.

deananddavid.com

gen nach Hause oder ins Büro haben zugenommen, sondern sehr viel mehr Gäste als früher holen ihr Essen auch einfach ab“, berichtet der Gastro- nom. Deshalb wurde für diese Gruppe ein eigener Bereich eingerichtet. Beim Thema Ausbildung engagiert sich Bernauer ebenfalls. Nachdem einer seiner Mitarbeiter bei der IHK einen Ausbilderschein gemacht hat, wird dean&david in Heidelberg ab Herbst 2022 junge Leute unter anderem zur Fachkraft für Systemgastrono- mie ausbilden. Das Liefergeschäft, das der Unternehmer mit eigenen Kräften abwickelt, hat ihm geholfen, die Corona-Zeit zu überstehen – ebenso wie das richtige Timing beim Verkauf seiner beiden 2013 und 2014 gegründeten Filialen in Mann- heim kurz vor dem Ausbruch von Corona im Februar 2020. Doch die Expansion hat And- reas Bernauer weiter im Blick und plant zwei weitere Filialen in Heidelberg.

DEAN&DAVID Gesund wachsen

O ft sind es Zufälle, die ein Berufsleben komplett ver- ändern – so wie bei An- dreas Bernauer. Auf einer Ge- schäftsreise 2010 in München betrat der Textilkaufmann und Diplom-Betriebswirt erstmals einen dean&david-Store und wusste sofort: „Im Bereich Healthy Fast Food liegt meine Zukunft!“ Schnell machte er Nägel mit Köpfen, stieg als Franchise- nehmer und Berater bei dem Gastronomiekonzept ein und eröffnete 2011 in der Post- straße in Heidelberg sein erstes dean&david-Restau- rant auf einer Fläche von 120 Quadratmetern, in dem die Gäste seither Salate, Bowls, Currys, Sandwiches, Wraps, Suppen, Smoothies und Säfte genießen können. Die Filiale etablierte sich bald bundesweit unter den fünf erfolgreichsten Standorten der Kette. Jetzt wird Bernauer das Restaurant in Heidelberg in Kürze neu eröffnen und mit einer eigenen Lieferküche für Firmen- und Privatkunden auf 250 Quad- ratmeter erweitern.

„Change for better“ heißt der neue Slogan von dean&david, und dessen Umsetzung steht auch in Heidelberg auf der Agenda. „Wir wollen es immer mehr Menschen ermöglichen, sich frisch, gesund, natür- lich und trotzdem schnell zu ernähren“, erklärt der Gastro- nom. So stehen beispielsweise mehr vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte. „Vor zehn Jahren waren wir mit fri- schen und gesunden Speisen ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe Pioniere, heu- te liegen wir voll im Trend und auch wenn inzwischen andere auf diesen Zug aufgesprungen sind, wir sind das Original und bundesweit Marktfüh- rer in diesem Segment“, sagt Bernauer. „Und: Nachhaltig- keit steht bei uns nicht nur bei unserem frischen von Hand zubereiteten kulinarischen An- gebot im Fokus, sondern zum Beispiel auch bei den To-Go- Verpackungen.“ Berücksichtigt werden zudem auch neue Trends, die sich in der Corona-Zeit entwickelt haben. „Nicht nur Bestellun-

Wir wollen es immer mehr Menschen ermöglichen, sich frisch, gesund, natürlich und

trotzdem schnell zu ernähren.“

Andreas Bernauer

ÜBER DEAN&DAVID

dean&david wurde 2007 von David Baumgartner gegründet. Nach dem Start in einer kleinen Salatmanufaktur in München ist das Franchise - unternehmen auf Expansionskurs und zählt inzwischen weit über 150 Stores, zunehmend auch im Ausland.

32

IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2022

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog