IHK-Magazin Ausgabe 05/2022

AUS DEN UNTERNEHMEN

LEICA BIOSYSTEMS NUSSLOCH Mit Innovation Leben retten

F rüher Erfinderstube, jetzt Eis- café: Geht man heute in Heidel- berg in der Nähe des Bismarck- platzes auf Spurensuche, hat man Schwierigkeiten das Wohnhaus von Rudolf Jung überhaupt zu entdecken. Nichts deutet auf den mittlerweile als Pionier der deutschen Mikrotome be- kannten Unternehmer hin. Das war zu seinen Lebzeiten noch anders: 1872 entwickelte der damals 27-jährige Feinmechaniker und Brillenoptiker zusammen mit dem Heidelberger Pathologen Dr. Richard Thoma das so- genannte Schlittenmikrotom. Das Ge- rät zur Herstellung von sehr dünnen Schnittpräparaten zur Anwendung in der klinischen Pathologie ging be- reits 1881 in Serie und Jung, bereits damals global denkend, warb unter anderem auf der Weltausstellung in Chicago für sein Werk. Wie vor 150 Jahren Rudolf Jung das Schlittenmikrotom entwickelte, unterscheidet sich nicht viel von der Arbeit seiner Nachfolger, wie Ralf Eckert, Vice President Strategy&Inno- vation bei der Leica Biosystems Nuß- loch GmbH, erzählt: „Dr. Richard Tho- ma hat gefragt ‚Kannst du mir helfen, meinen Job besser zu machen?‘ und Rudolf Jung hat nicht lockergelassen, bis mit seinem Gerät hauchdünne Ge- webeschnitte möglich waren, die für die Diagnostik gebraucht wurden.

Er war nah am Kunden und wir sind es auch.“ Konkret bedeutet dies für Eckert und sein Team, Veränderungen in der Me- dizintechnik genauestens zu beobach- ten und mitzugestalten. „Wir sind immer noch Weltmarktführer bei den Mikrotomen, in der Patholo- gie zählt weltweit unser Name. Gleichzeitig arbeiten wir stetig daran, die Krebsdiagnostik zu verbessern“, so Eckert weiter. Daher setzt Leica Biosystems längst auf Geräte für die digi- tale Diagnostik, für die klinische Pathologie werden beispielsweise zusätzlich Infiltrations- und Färbe- geräte entwickelt. Außerdem werden Lösungen aus Nußloch weltweit in Laboren genutzt, um Proben einwand- frei zuordnen zu können. Zentrales Motto ist die „Vision 24“ – mit dem Ziel, dass durch die Leica Biosystems-Produkte Ärzte in der Lage sind, innerhalb von 24 Stun- den zuverlässige Krebsdiagnosen zu stellen. Was Rudolf Jung heute zu „seinem“ Unternehmen sagen würde? „Da bin ich dabei‘“, ist sich Eckert sicher. Seit 25 Jahren ist der gelernte Naturwissenschaftler bei Leica Bio- systems tätig, die Arbeit ist längst „mehr als ein Job“ für ihn. „Wir bewir- ken was. Das spornt uns alle an.“

Legte 1872 mit seiner Erfindung den Grundstein für Leica Biosystems Nussloch: Rudolf Jung

ZAHLEN UND FAKTEN

1872 durch Rudolf Jung

3000 Mitarbeiter, davon 390 in Nußloch Firmensitz in Nußloch, dazu unter anderem 7 Standorte in den USA, China und Australien

gegründet 1989 Umwandlung in Leica 2005

Zusammenschluss mit Danaher Cooperation

leicabiosystems.com

ANZEIGE

• Energieoptimiert bis Plus-Energie • Schlüsselfertig und nachhaltig aus Holz • Schnelles Bauen zum Festpreis • Budget-Planer online GEWERBEBAU VITAL.

REGNAUER FERTIGBAU • 83358 Seebruck/Chiemsee • Tel. +49 8667 72-236 • fachseminar@regnauer.de • www.regnauer.de/objektbau

Made with FlippingBook Learn more on our blog