Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

87

Abb 9 Ausgewählte Themenfelder der Angebote nach Förderkreis – in Prozent

Lesebeispiel ConAct förderte 2019 131 Angebote im Inland/in Deutschland und 100 Angebote im Ausland/im Partnerland (i. d .R. in Israel).

KJP gesamt N = 1.633

KJP ohne Sondermittel N = 1.091

DRJA N = 212

ConAct N = 231

Tandem N = 99

Themenfelder nach Förderkreis «Gegenseitiges Kennenlernen» und «Kunst und Kul- tur» werden förderkreisübergreifend als Themenfelder benannt. Unterschiede zeigen sich bei anderen am häu - figsten genannten Themenfeldern der durch die unter - schiedlichen Förderkreise finanzierten Angebote. → Abb 9 Während für Tandem und KJP ohne Sondermittel die Häu - figkeit des Themenfeldes «Politik und Gesellschaft» mit etwa zwei Fünftel der Häufigkeit des gesamten KJPs ent - spricht, liegt sie für ConAct mit 61,5 % deutlich darüber und für die Stiftung DRJA mit 20,8 % deutlich darunter. Ein ähnli - ches Bild zeigt sich bei dem Themenfeld «Geschichte».

Deutliche Abweichungen von der Häufigkeit der Nennung der Themenfelder bei den gesamten Angeboten zeigen sich bei einzelnen Förderkreisen für bestimmte Themen- felder: Die Themenfelder «Sport» und «Medien» (16,2 % und 15,2 %) sind bei den von Tandem geförderten Ange- boten relevanter als bei denen der anderen Förderkreise, wohingegen es bei dem Themenfeld «Sitten und Gebräu - che» und «Alltag in Familie und Heimatort» mit nur 2 % bzw. keiner Nennung umgekehrt ist. Auffällig ist auch, dass das Themenfeld «Natur und Umwelt» bei den von ConAct geförderten Angeboten deut- lich seltener (4,3 %) genannt wurde und dass bei aus dem KJP ohne Sondermittel und von ConAct geförderten Ange- boten «Alltag in Familie und Heimatort» und «Religion» (je 21,2 % bzw. je 7,8 %) deutlich häufiger genannt wurden.

Made with FlippingBook - Online catalogs