maxon Produktprogramm 2024/25

EPOS4 Positioniersteuerungen Übersicht

Ready-to-connect units

Modules

Micro

Module

Compact CAN EPOS4 Compact 24/1.5 CAN

Compact EtherCAT

Encased housing / Disk

EPOS4 Micro 24/5 CAN

EPOS4 Module 24/1.5

EPOS4 Compact 24/1.5 EtherCAT

EPOS4 50/5

EPOS4 Micro 24/5 EtherCAT

EPOS4 Module 50/5

EPOS4 Compact 50/5 CAN

EPOS4 Compact 50/5 EtherCAT

EPOS4 70/15

EPOS4 Module 50/8

EPOS4 Compact 50/8 CAN

EPOS4 Compact 50/8 EtherCAT

EPOS4 Disk 60/8 CAN

EPOS4 Module 50/15

EPOS4 Compact 50/15 CAN

EPOS4 Compact 50/15 EtherCAT

EPOS4 Disk 60/8 EtherCAT

EPOS4 Compact 24/5 EtherCAT 3-axes

EPOS4 Disk 60/12 CAN

EPOS4 Disk 60/12 EtherCAT

Motion Studio Software Das frei verfügbare Motion Studio erleichtert die Inbetriebnahme mit intuitiven Tools und Wi- zards. Es liefert eine einfache Übersicht über die Funktionalitäten von EPOS4 und bietet verschiedenste Konfigurations- und Komman- dierungsmöglichkeiten. Analysetools wie zum Beispiel «Data Recorder» oder «Command Ana- lyzer» runden das Angebot ab. CANopen / EtherCAT Als standardisierter Motion Control Slave kann EPOS4 sehr einfach in die Systemmanager- Tools und Motion Libraries von verschiedenen SPS-Herstellern eingebunden werden. Der Datenaustausch und die Kommandierung folgt dem CiA ® 402-Protokoll («Device Profile for Drives and Motion Control»). Cyclic Synchronuous Position (CSP) Der Master führt die Bahnplanung aus und sen- det die Zielposition zyklisch und synchron über das Netzwerk an die EPOS4. Der Positionsregel- kreis läuft dabei in der EPOS4. Die EPOS4 lie- fert die über Sensoren gemessenen aktuellen Positions-, Drehzahl- und Stromwerte an den Master.

Cyclic Synchronuous Velocity (CSV) Der Master führt die Bahnplanung aus und sen- det die Soll-Drehzahl zyklisch und synchron über das Netzwerk an die EPOS4. Der Dreh- zahlregelkreis läuft dabei in der EPOS4. Die EPOS4 liefert die über Sensoren gemessenen aktuellen Positions-, Drehzahl- und Stromwerte an den Master. Wird der PI-Positionsregelkreis über den Master geschlossen, wird häufig der CSV-Mode angewendet. Cyclic Synchronuous Torque (CST) Der Master führt die Bahnplanung aus und sen- det das Soll-Moment zyklisch und synchron über das Netzwerk an die EPOS4. Der Momen- ten(Strom-)regelkreis läuft dabei in der EPOS4. Die EPOS4 liefert die über Sensoren gemesse- nen aktuellen Positions-, Drehzahl- und Strom- werte an den Master. Wird ein PID-Positions­ regelkreis über den Master geschlossen, wird häufig der CST Mode angewendet. Punkt-zu-Punkt Der «Profile Position Mode» dient zur Positionie- rung der Motorachse von Punkt A nach Punkt B. Die Positionierung erfolgt in Bezug auf den Achsennullpunkt (absolut) oder auf die aktuelle Achsenposition (relativ).

maxon EPOS4-Produkte sind volldigitale, in- telligente Positioniersteuerungen. Ihre hohe Leistungsdichte erlaubt den flexiblen Einsatz für permanenterregte Gleichstrommotoren (DC) und bürstenlose, elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren (BLDC) bis 1050 W Dauer- leistung mit verschiedenen Rückmeldeoptionen wie Hallsensoren, Inkremental-Encoder sowie Absolutsensoren in einer Vielzahl von Antriebs- anwendungen. Modules Robotik-, Analyse- und Handlingsysteme benö- tigen eine kompakte Integration einer grossen Zahl von energieeffizienten Antrieben kombi- niert mit hochdynamischen Reglern und ver- netztem Bussystem. Mit den etablierten EPOS4-Module und Micro, können modulare Mehrachssysteme mit CAN­ open oder EtherCAT realisiert werden – ohne hohen Entwicklungsaufwand. Ready-to-connect units Für Prototypen und Kleinserien sowie im Ma- schinen- und Gerätebau bietet die grosse Anzahl an anschlussfertigen Steuerungen in verschiedenen Leistungsklassen und Formfak- toren der EPOS4-Produktlinie eine interessante und kostengünstige Möglichkeit für den Einsatz in Ihrer Anwendung.

558 maxon motor control 

© 2024 maxon. Alle Rechte vorbehalten. Ausgabe April. Änderungen vorbehalten.

Made with FlippingBook Publishing Software