17 Seite: 17 Seite:
Munderfing Werbung
Willkommen in Munderfing!
Energie Die Vision, Munderfing zu 100 % aus erneuerbaren Energieträgern zu ver- sorgen, ist hingegen nicht neu. Bereits 2004 wurde unter Einbeziehung der gesamten Gemeindebevölkerung in ei- nem mehr als einjährigen Prozess ein Konzept für den kompletten Umstieg auf erneuerbare Energien erstellt. Bis 2035 soll der gesamte Energiebedarf der Gemeinde aus erneuerbaren Ener- giequellen gedeckt werden. Mit dem Windpark Munderfing wurde dazu ein wesentlicher Beitrag geleistet. Die fünf Windkraftanlagen im Ko- bernaußerwald produzieren jährlich 32 Millionen kWh – Strom für rund 10.000 Haushalte. Der Bau eines sechsten Windrades ist geplant. Der Windpark ist zu 75,2 Prozent im Ge- meindebesitz. Im Zusammenhang mit dem Windpark Munderfing wurden neue Dienstleistungen entwickelt und Arbeitsplätze geschaffen.
In den letzten Jahren hat Munderfing auf vielen Ebenen Innovationskraft ge- zeigt. Im Bereich Energie, Beschäf- tigungsstrategien oder Bildung. Ziel der Gemeinde ist es, ein attraktiver Lebens- und Arbeitsraum zu sein, der die Bedürfnisse von Menschen unse- rer Zeit erfüllt. Durch die Erschließung von Gewer- begebieten, vervierfachten sich die Beschäftigungszahlen in den letzten 20 Jahren auf beinahe 2440 Arbeits- stellen und die Bevölkerung stieg auf aktuell 3.102 Einwohner an. 2015 hat die Gemeinde mit viel En- gagement und Bürgerbeteiligung ein Zukunftsprofil erstellt, worin für die Themen Bildung und Kultur, Energie, Raum, Ökologie, Mobilität, Wirtschaft, Infrastruktur, Soziales, Familien, Frei- zeit und Bürgerbeteiligung Visionen und Leitbildprojekte entwickelt und niedergeschrieben wurden. Das Zu- kunftsprofil erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Jahren. Bereits jetzt wurde vieles davon schon erfolgreich umgesetzt oder ist auf dem Weg zur Umsetzung. Bildung Eine große Vision bei der Entstehung des Leitbildes war die Schaffung von bestmöglicher Bildungsinfrastruk- tur und die Idee eines gemeinsamen Schulstandortes der Volks- und Mit- telschule. War diese Vision anfangs noch sehr vage und in weiter Ferne, können nun bereits die ersten Umset- zungsschritte dieses großen Projektes verzeichnet werden. Bereits im Frühjahr 2020 fand unter Beteiligung von den Kindern, Eltern, Pädagogen, Lehrkräften und interessierten Bürgerinnen und Bürger ein mehrtägiger Workshop für die Ge- staltung der neuen Schule statt. Ein Jahr später nun erfolgte vom Land OÖ die Freigabe für den Architektenwett- bewerb. Aus einer Vision wird nun ein konkretes Bauprojekt!
Weiteres Impulsprojekt in Bereich der Ortskernattraktivierung war die Revitalisierung des Gasthofs Bräu. Im historischen Gebäude mitten im Ortskern der Gemeinde gehen nun in- novative Raumkonzepte Hand in Hand mit persönlicher Gastlichkeit. Das Haus beherbergt in einer ge- lungenen Verbindung aus Altem und Neuem nun moderne Seminarräume für bis zu 140 Personen, ein Hauben- restaurant, Starterwohnungen und Büroräumlichkeiten. Entsprechend der Philosophie eines modernen Seminarhauses, ge- prägt von persönlicher Gastlichkeit, setzt das Catering im Seminarhaus Bräu in Munderfing auf regionale Er- zeuger und Anbieter. Infrastruktur Will man den Wirtschaftsstandort Munderfing für Gewerbebetriebe si- chern, ist ein Ausbau der Internetge- schwindigkeit unabdingbar. Aber nicht nur im Bereich der Wirt- schaft werden immer größere Daten- mengen benötigt. Auch im privaten Bereich steigt der Bedarf an erhöhter Bandbreite. Für Home-Office oder Home-Schooling ist eine schnelle In- ternetanbindung meist zwingend not- wendig. 2016 wurde im Gemeinderat der Grundsatzbeschluss für den flächen- deckenden Ausbau des Glasfaser-
Martin Voggenberger Bürgermeister Munderfing
netzes gefasst und sogleich mit den Bautätigkeiten begonnen. Bis Ende des Jahres wird der flächendeckende Glasfaserausbau im Gemeindegebiet abgeschlossen sein! Viele der angeführten Projekte wurden unter Einbeziehung der Bevöl- kerung und Bürgerbeteiligungsmodel- le entwickelt. Generell wird die Bürgerbeteili- gung in Munderfing großgeschrieben und soll auch in den nächsten Jahren stärker verankert und zu einem fixen Bestandteil der Gemeindeentwicklung werden. Fotos: Gemeinde Munderfing
Lebendiger Ortskern Mit dem Workshop „Ideenwerkstatt“ wurde unter Einbindung der Bevölke- rung bereits gute Vorarbeit für die At- traktivierung des Ortskerns geleistet. Der erste Bauabschnitt ist aktuell in der Umsetzungsphase – bis Ende des Jahres soll der Vorplatz im Bereich des Kindergartens fertig gestellt sein.
Made with FlippingBook Publishing Software