DAS HANDBUCH FÜR EINEN GUTEN SCHLAF

Die Pathologie des Schlafes

Kopfschmerzen, steifer Nacken Sollte der Nacken während des Schlafes nicht richtig gestützt sein, kann dies zu Schmerzen und Muskelverspannungen führen. Fibrositis / Fibromyalgie Schmerzen und Muskelverspannungen ver- schlimmern sich oft in der Nacht. Eine gute Matratze, die eine komplette Muskelent- spannung fördert, hilft diese Schmerzemp- findlichkeit zu vermindern.

Rückenschmerzen Ein minderwertiges Bett verstärkt oft Rückenschmerzen, weil der Körper gezwungen ist während des Schlafes unbequeme Positionen einzunehmen.

Schmerzhafte Knie, Schultern, Arthrose

Permanente Druckstellen auf Knie und Schultergelenke führen zu Entzündungen und hemmen die Durchblutung. Eine gute Unterlage entlastet Druckpunkte und hilft die Gelenke zu schonen . Blutkreislaufprobleme Sie zeigen sich durch ein Anschwellen der Füsse während der Nacht und durch schmerzhafte, taube Waden an. Die Matratze sollte sich dem Körper genügend anpassen, um Druckstellen zu vermeiden, welche die Blutzirkulation unterbinden.

Schmerzende Hüften und Gelenke

Eine zu harte Unterlage fördert Hüft- und Gelenkdruckstellen. Eine hervorragende Matratze schmiegt sich dem Körperbau des Schläfers an, entspannt und verringert so die Druckschmerzen.

5

Made with FlippingBook Digital Publishing Software